Konkrete Unterstützung von Kindern mit Lern- und Verhaltensschwierigkeiten - das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom
(Code : C-e-20)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADS und ADHS) und seine Symptome
- konkret anwendbare Strategien und Methoden bei AD(H)S in der Schule
- erzieherische Interventionen in der Schule, im Klassenraum, in der Pause, usw.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- AD(H)S als solches in der schulischen Praxis zu erkennen
- die vorgeschlagenen Methoden und Interventionen in ihrer Praxis anzuwenden
- für sich und die betroffenen Kinder Hilfestellungen zu organisieren.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- zeigen Verständnis für Kinder in schwierigen Lebenslagen
- sind wertschätzend im Kontakt mit diesen Kindern und ihren Eltern
- sind offen für das Erproben verschiedener Interventionen im Alltag.
Inhalt / Contenu
Definition und Symptome von ADHS:
- Prävalenz und Ätiologie
- Differentialdiagnose und komorbide Störungen
- Diagnostik
- Therapiemöglichkeiten.
Schulische Interventionen:
- Aufbau des Unterrichts
- konkrete, symptomzentrierte Hilfen im Schulalltag
- Stellenwert der Psychomotorik im Unterricht
- Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten
- Umgang mit Teilleistungsschwächen
- Umgang mit den Hausaufgaben.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Interaktiver Theorieinput (Kurzvorträge in Kombination mit Diskussion)
- Praxisbezug (Reflektieren von konkreten Fällen, Problemen, Situationen aus der Praxis der Teilnehmenden, praktische Übungen in Kleingruppenarbeit)
- teilnehmer/-innenzentrierter Ansatz (Fragen aus der Praxis der Teilnehmer/-innen und Feed-Back in Bezug zum Inhalt und der Form der Kurse werden miteinbezogen)
- Transfer in den Alltag: Hausarbeiten und Vorbereitungen, praktische Übungen im Schulalltag.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Manuelle Waldbillig-Schank, Pädagogin M.A., systemische Psychotherapeutin, Legasthenietrainerin
Diane Marx, I-EBS au Centre pour le développement des apprentissages, Diplompädagogin
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le jeudi 7 mars 2019 de 14 à 18 heures les samedi 16 mars 2019 de 8.30 à 12.30 et de 13.30 à 17.30 heures |
Lieu : | Centre pour le développement des apprentissages 'Grand-Duchesse Maria Teresa' |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 4 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le "Centre pour le développement des apprentissages" |