Einsatzmöglichkeiten von digitalen Medien in heterogenen Lerngruppen
(Code : D6-b-26)
Kontext / Contexte
Digitale Medien können eine große Hilfestellung für Unterricht und Förderung darstellen. Gerade in heterogenen Lerngruppen können Computer und Tablets ausgleichen, Stigmata vermeiden und kooperatives, aber auch einschleifendes Lernen üben. In dieser Fortbildung geht es darum, wie Sie Ihren Unterricht mit digitalen Medien optimal auf die Bedürfnisse von Schüler/-innen mit Förderbedarf und heterogene Lerngruppen ausrichten.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die TeilnehmerInnen kennen:
- den aktuellen Forschungsstand in Bezug auf den Einsatz von digitalen Medien in Schulen
- die behavioristische, kognitivistische und konstruktivistische Lerntheorie als Grundlage und in Bezug auf den Einsatz von Lernsoftware/ Apps - sowie mögliche/ unterschiedliche Lernziele auf dieser Grundlage
- Beispiele von Lernsoftware/ Apps zu Konzepten, Strategien, die SchülerInnen mit Förderschwerpunkt unterstützen (zum Beispiel die Silbenmethode, Grundwortschatztraining, simultane Zahlerfassung)
- Fachdidaktische Aspekte, die beim Einsatz und der Auswahl von Lernsoftware und Apps im Kontext von Inklusion zu beachten sind
- Mediendidaktische Aspekte, die beim Einsatz und der Auswahl von Lernsoftware und Apps für SchülerInnen mit Förderbedarf zu beachten sind
- weitere Grundlagen für den Einsatz von digitalen Medien in Schule und Förderung.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen können:
- Kriterien zur Auswahl von Lernsoftware im Hinblick auf Schüler/-innen mit Förderbedarf anwenden
- Förderziele für die PC/ Tabletgestützte Förderung formulieren
- Arbeitsformen für den Einbezug digitaler Medien auswählen
- Bedienadaptionen am iPad einrichten, um Einschränkungen der Schüler/-innen auszugleichen
- digitale Medien zur Visualisierung im Unterricht einsetzen
- Lernsoftware/ Apps im Unterricht einsetzen, die das Strategielernen fördern.
Haltung
Die Teilnehmenden:
- sehen sich aktiv in den Lernprozess der Fortbildung eingebunden
- erkennen und nehmen Schüler/-innen mit Förderbedarf in Ihrem Unterricht wahr und ermöglichen durch ihr Wissen und ihre Kenntnisse eine bestmögliche Inklusion
- fühlen sich als Lehrkraft durch ihr eigenes Wissen und Konzepte sicher im Umgang mit SchülerInnen mit Förderbedarf und in heterogenen Lerngruppen.
Inhalt / Contenu
Welche Lerntheorien stecken hinter Lernsoftware/ Apps?
Welche Ziele können wir mit einer Software auf Grundlage ihrer Lerntheorie für Unterricht/ Förderung erreichen?
Medien- und fachdidaktische Kritierien für Lernsoftware/ Apps im Hinblick auf die besonderen Bedürfnisse von SchülerInnen mit Förderbedarf.
Ausprobieren von Software und erstellen exemplarischer Förderziele.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Aktivierung von Vorwissen und klären der Ausgangslage (Schulformen und Vorerfahrungen der Teilnehmer/-innen)
- Ausprobieren von Software/ Apps anhand konkreter, förderbezogener Fragestellungen
- Beispiele aus dem Schulalltag/ Fallbeispiele
- Kleingruppenarbeit, Partnerarbeit, kooperatives Arbeiten
- Einbezug von Visualisierung (Videobeispiele)
- Erstellung eines gemeinsamen Wikis zu Apps/ Lernsoftware, das bis zur Evaluation geführt werden kann
- Aktivierungsübungen.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Kerstin Nobel, abgeordnete Lehrkraft im Hochschuldienst, Universität zu Köln
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le samedi 14 octobre 2017 de 9 à 12 et de 13 à 16 heures le samedi 25 novembre 2017 de 13 à 16 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 24 |
Places disponibles : | 18 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | Lehrkräfte der Grundschule und der Sekundarstufe,Lehrkräfte an Förderschulen/ Förderzentren etc. |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |