Inklusion: Wissen, pädagogische Kompetenzen und Strategien
(Code : C-e-05)
Kontext / Contexte
Die Weiterbildung findet innerhalb eines vom FNR (Fond National de la Recherche) geförderten Forschungsprojektes statt.
Zielsetzung / Objectifs
- Entwicklung von pädagogischen Rahmenbedingungen für die inklusive Praxis
- Entwicklung der professionsspezifischen Kompetenzen zum inklusiven Lernen.
Inhalt / Contenu
- Darstellung und Diskussion der am häufigsten auftretenden Typen von sonderpädagogischem Förderbedarf in der Regelschule: Dyslexie & Legasthenie, Dyskalkulie, ADHS, Autismus-Spektrum-Störung, geistige Beeinträchtigung (Merkmale und Erkennung)
- gleichzeitiges Auftreten von verschiedenen Typen von sonderpädagogischem Förderbedarf und mögliche Verbindung mit dem kulturellen Hintergrund und der Muttersprache
- Unterrichtsmethoden: spezifischer Unterricht oder inklusive Bildung
- positive Verhaltensunterstützung
- praktische Anwendung mit Beratung und Feedback
- Reflektion.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Aufbau:
1x 8 Stunden Einführung, Austausch und Diskussion (Didaktischer Unterricht mit interaktiven Übungen)
1x 4 Stunden Besprechung eigener Fälle – Aufbereiten eines Planes zur Diagnostik und Intervention (Rollenspiele und Kleingruppendiskussionen)
1x Besuch in der Schule – Beobachtung, Beratung, Feedback
1x 4 Stunden Evaluation, Fallbesprechung, Austausch, und Reflektion.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Ineke Pit-ten Cate, Dr., Sonderpädagogin, Universität Luxemburg (Collaboratrice scientifique)
Mireille Krischler, Sozialpädagogin, Universität Luxemburg (Chercheur en formation doctorale - Psychologie)
Remarques / Anmerkung
Im Vorfeld erhalten die Teilnehmer/-innen einen kurzen Fragebogen, um die Weiterbildung besser auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer/-innen anpassen zu können.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le samedi 19 novembre 2016 de 9 à 12 et de 13 à 17 heures les mardis 29 novembre 2016 et 24 janvier 2017 de 14 à 18 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 5 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | 21/10/2016 |
Groupe B
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le samedi 11 mars 2017 de 9 à 12 et de 13 à 17 heures les mardis 21 mars et 9 mai 2017 de 14 à 18 heures en février/mars 2017 (date exacte à déterminer): visite d'une école en concertation avec celle-ci |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | 15/02/2017 |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [FP] Formation professionnelle |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | Lehrpersonen, die Schüler/-innen mit Förderbedarf in ihrer Regelklasse haben, hatten oder haben werden. |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand, luxembourgeois |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |