Trommelwirbel - Klangwerkstatt - Membranophone: Überblick, Hintergrund, Bau und Spieltechnik
(Code : D3-a-21)
Kontext / Contexte
Trommeln üben eine große Faszination auf Kinder und Erwachsene aus und bieten viele Möglichkeiten für musikalisches Spiel und die damit verbundenen positiven Effekte wie Integrationsfähigkeit in sozial-kreative Prozesse und Hand-, Herz und Hirnbildung. In Kindergärten und Schulen befindet sich häufig ein wenig genutztes Sammelsurium von Trommeln verschiedener Typen, und leider wenig Erfahrung im pädagogischen sinnvollen Einsatz.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- den kulturellen und physikalischen Hintergrund von Trommeln rund um die Welt
- den musikalischen Baustein Rhythmus auf der Grundlage von Musikpsychologie und -physiologie
- verschiedene Typen von Trommeln in Bezug auf: Spieltechniken, Einsatz und Reparatur
- Basics für das Durchführen von musikalischen Spieleketten.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Grundlagen des Trommelspiels zu vermitteln
- musikalische Gruppenprozesse anleiten
- die Tesa-Trommel mit Kindern zu bauen
- altersadäquat Anregungen und Wissen weiterzugeben
- einfache Reparaturen an Trommeln selbst durchzuführen
- den Bestand an Trommeln in der Einrichtung kritisch zu überprüfen und Anschaffungen zu tätigen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- haben keine Angst mehr davor, einfache musikalische Spiele anzuleiten
- begreifen Musikmachen als eine Möglichkeit von nonverbaler Kommunikation auf Augenhöhe
- nehmen im Prozess des Musizierens eigene und fremde Stärken und Unsicherheiten wahr
- assoziieren Musikmachen nicht mehr mit „richtig“ und „falsch“ oder „mag ich“ – „ist mir fremd“, sondern interpretieren Musik als zentralen Bestandteil kulturellen Ausdrucks.
Inhalt / Contenu
Trommeln faszinieren Groß und Klein seit tausenden von Jahren. Ihr Beat imitiert den Herzschlag und ist allen Kulturen der Welt zentraler Bestandteil der Musik. Trommeln verführen zum Tanz, geben den Takt der Arbeit vor und versetzen in Trance oder Ekstase.
Die Klangwerkstatt Trommelwirbel nähert sich diesem Instrument auf vielfältige Weise. Eine kleine Sammlung von Trommeln rund um die Welt verschafft einen Einblick in die Vielfältigkeit der Typen sowie den physikalischen und kulturellen Hintergrund. Ein Schwerpunkt des Seminars ist das Erlernen von rhythmisch-musikalischen Grundlagen und Spieltechniken mit Hand oder Trommelstock. Einfache Übungen versprechen schnelles Verständnis der Grundlagen so wie die Möglichkeit der Weiterführung zu Hause. Hierfür gibt es für jede/-n Teilnehmer/-in den Bau einer Teppichrohr-Trommel sowie einen Satz Trommelstöcke, ein Gummi-Pad für lautloses Üben und eine kleine Trommelschule. Weitere Selbstbaumodelle werden besprochen und auf ihre Alltagstauglichkeit in Kindergarten oder Schule getestet: Ist die Lautstärke auch in der Großgruppe erträglich? Genügt die Klangqualität den Ansprüchen der Kinder? Wie ist es mit der Spiel- und Haltbarkeit? Dieselben Fragen stellen wir uns zu käufliche Trommeln und die üblichen Bestandsmodelle in Einrichtungen. Nicht zu kurz kommen eine Menge Spaß mit musikalischen Spielen aus den weltweiten Sammlungen des MobilenMusikMuseums.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Musikalische Spieleketten - Instrumentenbau - aktivierender Vortrag - Aufführung - Gruppenarbeit - Experimente.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Michael Bradke, MobilesMusikMuseum / Musikaktionen Düsseldorf, Musikvermittler und -pädagoge
Remarques / Anmerkung
Bitte bequeme Kleidung mitbringen und eventuell in der Einrichtung vorhandene Trommeln, auch mit Reparaturbedarf. Kosten für ein Paar Tommelstöcke mit Übepad und Anleitung sowie Material Trommelbau 15.- €.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le samedi 27 janvier 2018 de 14 à 18 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 9 |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 2 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | 27/12/2017 |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Prérequis : | Musikalische Vorwissen ist nicht nötig, aber auch kein Hindernis.Bitte bequeme basteltaugliche Kleidung mitbringen. Materialkosten für Teppichrohrtrommel, Trommelstöcke und Pad 15.- Euro. |
Informations : | Institut de formation de l'Education nationale |