Klangwerkstatt: Klangwanderweg Hoscheid und Klanglandschaften
(Code : D3-b-14)
Kontext / Contexte
Musikmachen in und mit der Natur, Gruppenspiele mit Klang und Geräusch, Hintergründe der Klangphysik erforschen, Hören erleben, Spielregeln erfinden.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen:
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- den Klangwanderweg Our als Ausflugsort mit ihren Gruppen
- Ideen für den Bau von Klangskulpturen in ihrer Einrichtung
- Hintergründe der Klangphysik / Instrumentenbau
- das Luftorchester als Instrumentbauaktion
- den Kreislauf des Wassers als Klangbild
- musikalische Spielregeln für Gruppen
- Naturinstrumente
- das "Tierklavier" als Spiel, mit dem der Einsatz von Körpergeräuschen bei Tieren in den Kontext des menschlichen Musikmachens gesetzt wird.
Fähigkeiten:
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- einen Besuch des Klangwanderweges zu planen
- Gruppen durch den Klangwanderweg zu führen
- am Klangwanderweg Spielaktionen zu animieren
- das Luftorchester zu bauen.
Haltung:
Die Teilnehmer/-innen:
- erleben Musikmachen als eine Möglichkeit von nonverbaler Kommunikation auf Augenhöhe
- nehmen im Prozess des Musizierens eigene und fremde Stärken und Unsicherheiten wahr
- assoziieren Musikmachen nicht mehr mit „richtig“ und „falsch“ oder „mag ich“ – „ist mir fremd“
- interpretieren Musik als zentralen Bestandteil kulturellen Ausdrucks weltweit
- sind bereit im musikalischen Spielprozess Gruppen-Führung durch die Kinder zuzulassen
Die Teilnehmer/-innen sollen befähigt werden, Musikaktionen und Spiele mit Geräuschen bei Kindern anzuregen und anzuleiten.
Die hier vorgestellten Instrumente und Spieleketten sind auch unabhängig vom Klangwanderweg nutzbar, zum Beispiel bei Klassenwanderungen oder auch für Aufführungen in der Schule. Sie bieten großen Gruppen viele Möglichkeiten für musikalische Interventionen zur Schulung des Hörens und der Aufmerksamkeit für die Klanglichkeit der Umgebung, zur sozialen Interaktion und dem Spiel mit Geräuschemachern.
Der spielerische Umgang mit Musik und Klang gibt viele Chancen: sprachlich schwache Schüler/-innen können Führungspositionen einnehmen, das Rollengefüge der Klasse kann sich kurzfristig ändern, Ausdruck und Wahrnehmung werden nichtsprachlich geschult.
Inhalt / Contenu
Die Teilnehmer/-innen erforschen den Klangwanderweg Our. Sie bekommen Hintergrundwissen und Spielregeln zu den einzelnen Klangskulpturen und Hörstationen als aktive Vorbereitung eines Besuches des Klangwanderwegs mit einer Gruppe. Gleichzeitig gibt es viel Anregung für den Selbstbau von Instrumenten und einige musikalische Spiele für unterwegs und die Pause.
So wird als Zwischenaktion das "Luftorchester" gebaut, eine Sammlung von Instrumenten, die alle durch die Luft fliegen und dabei Geräusche produzieren.
Michael Bradke hat einige der Klangskulpturen des Wanderweges gestaltet und sammelt seit vielen Jahren klingende Fundstücke, Geräuschwerkzeuge und musikalische Spielregeln.
- Der "Klangpfad Regenwald" lässt mit verbundenen Augen die Ursprünge der Musik in den Lautäußerungen der Tiere und die Atmosphäre des Regenwaldes akustisch entdecken
- die "Klanglandschaft Stadt" als Dirigierspiel setzt den Kontrapunkt mit den Geräuschen der menschlichen Zivilisation
- das "Klangbild vom Kreislauf" des Wassers lässt Physik und Geographie für die Ohren sinnlich werden
- der "Schlagbaum" ist als Erfinderspiel und Großgruppen-Performance erprobt
- kennenlernen und Bau von Geräuschwerkzeugen und Tierstimmen zum Herstellen von Klangatmosphären.
Michael Bradke hat in vielen Projekten mit Gruppen von bis zu 400 Kindern aller Altersstufen "Klanglandschaften" entstehen lassen.
Infos: www.musikaktion.de
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Klangwanderung - musikalische Spieleketten - Instrumentenbau - aktivierender Vortrag - Aufführung - Gruppenarbeit.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Michael Bradke, MobilesMusikMuseum / Musikaktionen Düsseldorf, Musikvermittler und -pädagoge
Remarques / Anmerkung
Bitte regenfeste Kleidung, Wanderschuhe, genug Trinkwasser und ein Mittagessen mitbringen. Auf dem Weg gibt es keine Einkehrmöglichkeit.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le samedi 5 mai 2018 de 10 à 13 et de 14 à 18 heures |
Lieu : | Centre 2000 |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 7 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | 05/04/2018 |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Prérequis : | Musikalische Vorkenntnisse sind nicht nötig, aber auch nicht hinderlich! |
Informations : | Institut de formation de l'Education nationale |