Unterrichtsstörungen - wo kommen sie her und wie werde ich ihrer Herr?
(Code : B2-d-05)
Kontext / Contexte
LuxDidac 2017
Zielsetzung / Objectifs
Störende Verhaltensweisen im Unterricht gehören zum schulischen Alltag und stellen das pädagogische Setting in unterschiedlichster Ausprägung und auf unterschiedlichen Ebenen gerade in Zeiten der Bestrebung der Umsetzung von inklusiven Bildungsstrukturen scheinbar vor besondere Herausforderungen. Das Spektrum der Erscheinungsformen reicht von aggressiven und gewalttätigen bis hin zu ängstlichen und sozial unsicheren Verhaltensweisen und spiegelt gleichzeitig die Vielfältigkeit der Ursachen für Unterrichtsstörungen wieder.
Inhalt / Contenu
Im Rahmen des Vortrags soll ein Überblick über die Komplexität der Entstehung und Ausformung von „Verhaltensstörungen“ aus ausgewählten Perspektiven gegeben werden. Ausgehend von dieser Darstellung können schulische Folgen und explizit ausgewählte Handlungsmöglichkeiten auf individueller, klassenbezogener sowie schulbezogener bzw. Systemebene für den Umgang mit Verhaltensstörungen im Unterricht abgeleitet werden.
Besonders fokussiert werden dabei die Gestaltung von Beziehungen zwischen Schüler/-innen und Lehrkraft als Basis pädagogischen Handelns, die Bedeutsamkeit eines „effektiven“ Classroom-Management, die (emotionale) Sicherung von Lehrkräften sowie die Etablierung und Vernetzung von weiteren schulischen als auch außerschulischen universellen und gezielten Unterstützungsangeboten.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Workshop.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Tijs Bolz, Fachgruppe Pädagogik bei Verhaltensstörung und Fachgruppe Sonder- und Rehabilitationspädagogische Psychologie
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le mercredi 27 septembre 2017 de 16.30 à 18 heures |
Lieu : | Lycée Aline-Mayrisch - Salle 113 (1er étage) |
Nombre max. de participants : | 60 |
Places disponibles : | 5 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [FP] Formation professionnelle |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Claude Ries - claude.ries@education.lu |
Organisation : | formation organisée par le SNE en coopération avec les éditions Westermann |