Schultheater - Ein Theaterprojet für die ganze Schulgemeinschaft III : « Der lange Atem » Die Durchführung und die Kontrolle des Projektes, die Rollenarbeit und die Proben
(Code : D3-b-24)
Zielsetzung / Objectifs
- Die Teilnehmer/-innen haben die verschiedenen Formen der Erarbeitung des Stückes und der Rollenarbeit kennen gelernt. Sie haben sich anhand der gesteckten Ziele für eine der Formen entschieden und sie innerhalb des Projektes umgesetzt
- Die Teilnehmer/-innen haben die ambivalente Rolle des Regisseurs im Schultheater reflektiert
- Sie kennen die dritte Phase des Projektmanagements und haben den Transfer auf die Situation innerhalb ihrer Schule geleistet
- Sie haben die Potentiale des Projektes für die Unterrichts-, Team- und Schulentwicklung reflektiert.
Inhalt / Contenu
- Die Proben: die Regie- und Rollenarbeit und die Erarbeitung des Schultheaterstückes - (auch) aus der Sicht der Unterrichtsentwicklung
- Die Projektsitzungen und die Regeln der Zusammenarbeit - aus der Sicht der Teamentwicklung
- Das Projekt-Controlling - aus Sicht der Schulentwicklung.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Impulsvorträge, Gruppenarbeit, Reflektions- und Transferübungen, Weiterarbeit in den einzelnen Schulen.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Roland Meyer, Grundschullehrer - Autor - Koordinator der "Theaterschoul"
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le jeudi 5 février 2015 de 14.30 à 18.30 heures |
Lieu : | Institut de Formation continue - Mersch |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 3 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | Teams oder ganze Schulgemeinschaften, die ein Schulheaterprojekt zusammen planen und durchführen wollen, und diese Aktivitäten unter anderem zur Team- und Schulentwicklung nutzen wollen. |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand |
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Prérequis : | Offene Einstellung zu neuen Formen der Zusammenarbeit und Komunikation innerhalb der Schulgemeinschaft (cycle, comité, équipe multi-professionnelle, école, cellule de concertation école-maison relais, …) Bereitschaft die Schritte innerhalb des Schultheaterprojektes kollegial und professionell zu gehen Offenheit in Bezug auf neue Methoden und Formen im Unterricht |
Informations : | Institut de Formation continue |
Organisation : | Formation organisée en coopération avec Theaterschoul |