Gemeinsame Sprachräume in mehrsprachiger Luxemburger Lebenswelt
(Code : D1-c-10)
Zielsetzung / Objectifs
Es werden Übersicht und Kenntnisse über Prozesse des Spracherwerbs vermittelt, wie er in Familie, frühpädagogischen Einrichtungen und Schule stattfindet. Besonderes Gewicht liegt auf dem zweisprachigen Spracherwerb und der Zwei- und Mehrsprachigkeit. Lehrer/-innen sollen diese Prozesse verstehen, um unterstützend handeln zu können.
Das besondere Augenmerk dieses Vortrags liegt auf folgenden Schwerpunkten:
- Mehrere Sprachen erwerben – gleichzeitig und nacheinander
- Sprachliche Bildung mündlich und schriftlich
- durchgehende sprachliche Bildung
- Bildungssprache – in mehreren Sprachen
- Schwierigkeiten bei einzelnen Ausgangs- und Zielsprachen.
Inhalt / Contenu
Im Vortrag werden Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt, wie Lehrer/-innen das Sprachenlernen schrittweise unterstützen können:
- Lernen interaktiv in Situationen und Zusammenhängen
- Methoden für das Wortschatzlernen in Kontexten
- Methoden für das Strukturlernen in Kontexten
- Methoden für das Schreiben von Texten
- Sprachvergleich als übergreifende Methode
- Schritte zu zunehmender Lernerautonomie – wichtig für die Lernenden, entlastend für die Lehrenden.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Einführungen und Übersichten, erkundende und meinungsbildende Diskussionen, Interpretation von Transkripten mündlicher Sprache und schriftlichen Schüleräußerungen sowie von Tests.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Ingelore Oomen-Welke, Professorin i.R. an der Pädagogischen Hochschule Freiburg i.Br., Deutschland
Constanze Weth, Associate Professor an der Universität Luxemburg
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le jeudi 17 octobre 2013 de 19 à 21 heures |
Lieu : | Lycée Josy-Barthel Mamer |
Nombre max. de participants : | 150 |
Places disponibles : | 56 |
Statut de la formation : | Formation clôturée |
Délai d'inscription : | 03/10/2013 |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et socio-éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de Formation continue |