Sprachförderung bei Mehrsprachigkeit in Luxemburg
(Code : D1-c-09)
Zielsetzung / Objectifs
Erwerb von Kenntnissen
- über einsprachigen Spracherwerb und
- über mehrsprachigen Spracherwerb simultan oder versetzt unter verschiedenen sozialen Bedingungen
- über die weitere Sprachentwicklung durch die Zyklen 1-4
- Grundsätze / Maximen des beruflichen Handelns für Erzieher/-innen und Lehrpersonen der Zyklen 1-4 erwerben
- Die Verbindung von Inhalt, Wortschatz und Grammatik zielbezogen herstellen können
- Diagnosemöglichkeiten bezüglich des Sprachstands für verschiedene Zyklen kennen und anwenden können
- Den nächsten Lernschritt für bestimmte Kinder planen und unterstützen können.
Inhalt / Contenu
Vermittlung von Kenntnissen
- über einsprachigen Spracherwerb und
- über mehrsprachigen Spracherwerb simultan oder versetzt unter verschiedenen sozialen Bedingungen
- über die weitere Sprachentwicklung durch die Zyklen 1-4
- Grundsätze / Maximen des beruflichen Handelns für Erzieherinnen und Lehrpersonen der Zyklen 1-4, praktisch er- und bearbeitet an Beispielen aus den verschiedenen Zyklen und auf Mehrsprachigkeit bezogen.
- Präkonzepte über Sprachen seitens der Lernenden erkennen und verstehen können, darauf aufbauend didaktisch planen.
- Die Verbindung von Inhalt, Wortschatz und Grammatik an Beispielen für Deutsch als Zweitsprache mit Übungsmaterialien, die für andere Sprachen abgewandelt werden können.
- Diagnosemöglichkeiten bezüglich des Sprachstands für verschiedene Zyklen und praktische Diagnoseübung an Beispielen
- Was ist der nächste Lernschritt für welches Kind?
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Vortragsabschnitte zur Einführung in das Konzept der Didaktik der Sprachenvielfalt, Erfahrungen der Teilnehmer/-innen,
Konstruktive Diskussion von Berichten und Vorschlägen, Erarbeitung von Teilthemen in Gruppen, Rollenspiele.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Ingelore Oomen-Welke, Professorin i.R. an der Pädagogischen Hochschule Freiburg i.Br., Deutschland
Constanze Weth, Associate Professor an der Universität Luxemburg
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | les vendredi 18 et samedi 19 octobre 2013 horaire : vendredi de 17 à 20 heures samedi de 8.30 à 12 et de 13 à 17.30 heures |
Lieu : | Institut de Formation continue - Mersch |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 13 |
Statut de la formation : | Formation clôturée |
Délai d'inscription : | 20/09/2013 |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et socio-éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Prérequis : | Interesse am Sprachenlernen |
Informations : | Institut de Formation continue |