Themen und Inhalte

Die Zielgruppe der Division Leadership pédagogique hat Bedarfe, die gemäß ihren jeweiligen Rollen und Aufgaben über jene des Lehrpersonals hinausgehen. Deshalb beachten wir bei der Auswahl der Inhalte die Heterogenität der Aufgaben, die persönlichen Profile und die Kontexte, in denen unsere Adressatengruppen arbeiten.

Der Katalog der Angebote für Personen mit Führungs- und Koordinationsverantwortung im Bereich Leadership pédagogique umfasst folgende Themenbereiche:

  • Organisationsmanagement und -entwicklung (Berücksichtigung der Gesamtstruktur, der Vision, Kultur, Öffentlichkeitsarbeit, ...)

    o Dieses Handlungsfeld zielt auf die gesamte Organisation ab. Inhaltlich geht es in diesem Bereich um die Verwaltung und die geplante Entwicklung (Vision) der internen Strukturen, der Arbeitsbedingungen, der Entwicklung der Kultur, der Repräsentation der Organisation nach außen (z. B. Gestaltung des Inhalts einer Webseite). Darüber hinaus umfasst dieser Bereich die qualitativ gesicherte Entwicklung von Angeboten sowie das dafür notwendige Wissen (inhaltlich und methodisch).

  • Personalmanagement und -entwicklung (direkte Interaktion mit dem Personal, …)
    o Dieser Bereich zielt auf das Personalmanagement und die Personalentwicklung, die Führung von Mitarbeitern - das sog. Leadership - und die Weiterbildung der Mitarbeiter/innen.

  • Administration und Verwaltung (reine Organisation, Verwaltungswissen, rechtliche Aspekte, …).
    o In diesem Handlungsfeld werden alle Aufgaben zusammengefasst, die sich auf den Verwaltungsapparat und dessen Aufgaben beziehen. Dazu gehören die organisatorische Sicherstellung der Angebote für die Kunden, die Buchhaltung, die Personalverwaltung, Sachmittelverwaltung, Budgetverwaltung, unterstützende Verwaltungsaufgaben, wie z. B. die Terminkoordination, Kurs- und Stundenplanung, Anmelde-/Abmeldeverfahren für Teilnehmer, Kommunikationsprozesse per Post und Telefon, technische Unterstützung.

  • Selbstmanagement (Persönlichkeitsentwicklung, z. B. Förderung der Reflexionskompetenz, Rhetorik, Präsentationskompetenzen, Moderationskompetenzen, Zeitmanagement, ...)
    o In diesem Bereich liegt der Schwerpunkt auf der Person mit Führungs- oder Koordinationsaufgaben selbst. Im Mittelpunkt stehen die persönliche und die professionelle Weiterentwicklung. Hier werden Trainingseinheiten und methodische Hilfen zur Förderung unterschiedlicher Kompetenzen angeboten.

Unsere Angebote rund um die Thematik des Leadership pédagogique finden Sie im unten aufgeführten Katalog sowie im Katalog der Formation continue unter dem Code A-e. Selbstverständlich können alle Führungs- und Koordinationspersonen auch die Angebote aus dem allgemeinen Bereich der Formation continue des IFEN in Anspruch nehmen.