Web Content Anzeige Web Content Anzeige

Das IFEN verfügt über eine neue visuelle Identität

Gegründet im Jahr 2015, hat das IFEN nicht aufgehört sich auf der Ebene seiner Aufgaben sowie seiner Zielgruppen zu entwickeln.

Neben seinen ursprünglichen Zielen der Begleitung des pädagogischen Personals zu Beginn und während ihrer beruflichen Laufbahn kümmert sich das IFEN derzeit um die organisatorische Entwicklung der schulischen Einrichtungen in Luxembourg.

Um immer bestmöglich auf die Bedürfnisse der Bildungsfachleute einzugehen, hat das IFEN auch seine Struktur verstärkt und sein Angebot, seine Formate und seine Orte deutlich erweitert.

Es war daher logisch, dass diese Entwicklung des IFEN auch in seine neue visuelle Identität aufgenommen wird durch die Schaffung eines neuen graphischen Layouts.

 

Die Schaffung des neuen grafischen Layouts

Die Neudefinition der Werte

Die tiefen Veränderungen des IFEN haben sein Team dazu gebracht, seine Werte neu zu definieren. In einem kooperativen Vorgehen hat es mehrere interne Besprechungen im Frühjahr 2022 gegeben. Aus diesen Überlegungen sind fünf Grundwerte für das IFEN hervorgegangen:

Die Achtsamkeit leben

Sich um jeden kümmern

Zusammen aufbauen

Das Beste anstreben

Veränderung wagen

Aus diesen Werten hat sich völlig natürlich der neue Slogan des Instituts ergeben:

Es ging also darum, diese Werte und diesen Slogan in verschiedene konkrete graphische Elemente zu übersetzen.

 

Die verschiedenen Elemente dieser neuen Welt

Neue Farben

Verschiedene Interviews, die im Team durchgeführt wurden, haben die Wichtigkeit gezeigt, die menschliche Seite, die Modernität und die Neugierde zu lernen in der neuen visuellen Identität zu zeigen.

 

 

Das Indigo-Blau spiegelt perfekt diese Neugierde wider, indem es das Gefühl gibt in eine unergründete Welt einzutauchen und das Vertrauen und die Loyalität aufzuzeigen.

Das Cyanblau ruft die Veränderung, die Erneuerung und die Entwicklung auf.

Verschiedene Farben wurden für jede Abteilung ausgewählt.

 

Die Symbolik des neuen Logos

 

 

Eine progressive Anwendung der neuen visuellen Identität auf alle Kommunikationsmittel

Die Teams des IFEN arbeiten aktuell an einer Harmonisierung unserer Kommunikationsmittel.

Die Internetseite wird demnächst ebenfalls der neuen Identität angepasst.