Sprachförderung in Zyklus 1

 

Lehrpersonen, die den Spracherwerb und seine Weiterentwicklung begleiten, brauchen Geduld und müssen immer wieder - als verborgene, verdeckte Korrektur - die richtige Form in natürlicher Rede anbieten "tutorial behavior". Die Lautung nehmen junge Kinder normalerweise problemlos auf; ggf. können Artikulationsspiele gespielt werden mit spielerischen Tierimitationen und an Wörtern (Wie macht welches Tier seine Laute? Lautung der Zweitsprache fördernLiteratur) Das grammatische Geschlecht / Genus ist schwierig. Außerdem bleibt bei geringem Sprachangebot der Wortschatz zu klein, z.B. wenn Zweitsprachkinder zwar mit anderen Kindern spielen und sprechen, aber nicht oder kaum mit Erwachsenen. Die Literatur berichtet von Zweitsprachkindern in Kindergärten, die nur 150-300 Wörter aktiv gebrauchen, während ihre einsprachigen Altersgenossen 2000 Wörter verwenden. Mit der Zeit wird die Schere oft nicht kleiner, sondern größer. Und nicht jede Art gut gemeinter Sprachförderung trägt Früchte. Hilfreich sind der handlungsbegleitende Dialog mit dem Kind und andere Verfahren:

 

>> Maximen des Sprachverhaltens in Zyklus 1

>> Sprachförderung beim Thema Natur Zyklus 1

 

Das Institut de Formation continue empfiehlt die folgenden Weiterbildungsangebote: