Sprachförderung beim Thema Natur Zyklus 2

 

Während des Zyklus 2 wird das situationsunabhängige Reden durch die explizite Unterrichtskommunikation und durch Lesetexte weiter geübt. Was Kinder dadurch lernen, steht in Wechselwirkung mit der Kommunikation über die Natur. Die Kinder lernen (neben der mündlichen Alltagssprache) die Sprache der Schule, die auch Bildungsprache ist und die geschrieben wird (Schriftsprache), und von dort kommen sie schließlich zur fachlichen Ausdrucksweise (in der Welt es systematischen Wissens Bildungssprache – Schulsprache – Fachsprache). Letztere ist unverzichtbar für berufliche Bildung und höhere Bildung, und der schulische Sprachunterricht kann dabei mit dem naturwissenschaftlichen Unterricht kooperieren. Lernen an der Natur und über die Natur und sprachliches Lernen bereichern und vertiefen sich gegenseitig durchgehende Bildung.

 

Die großen Schulstudien des letzten Jahrzehnts haben geführt zu verstehen, dass der Schulerfolg der 15-Jährigen (PISA 2000) zu einem großen Teil von der elementaren und erweiterten Sprachbildung abhängig ist.