ADHS- Wegweiser für einen gelungenen Unterricht
(Code : B2-d-43)
Zielsetzung / Objectifs
- Antworten bekommen auf häufig gestellte Fragen zum Thema AD(H)S
- eigene Fragen zum Thema AD(H)S klären können (auch und gerade kontrovers diskutierte)
- die Arbeit einer Einrichtung kennenlernen, die täglich mit AD(H)S umgeht
- Kennenlernen von konkreten Maßnahmen zum Umgang mit AD(H)S im Schulalltag
- Überblick bekommen über relevante Anlaufstellen in Luxemburg.
Inhalt / Contenu
- Einblick in die Arbeit des SCAP (u.a. mit Vorstellung eines standardisierten Entwicklungstests)
- Wichtige Fragen zum Thema AD(H)S
- Nur “zappelig” oder schon AD(H)S?
- Sind nur Kinder und Jugendliche von AD(H)S betroffen?
- Wie häufig gibt es AD(H)S? Hat es das früher nicht gegeben?
- Was hat AD(H)S mit Dyslexie oder Dyskalkulie zu tun?
- Wie wird AD(H)S diagnostiziert?
- Welche Behandlungsformen gibt es?
- Medikamente: Stellen sie “ruhig”? Machen sie abhängig?
Konkrete Maßnahmen für den Schulalltag
- Was kann ich konkret im Unterricht tun/verändern?
- Wie setze ich Verstärkung gezielt ein, um ein störendes Verhalten zu reduzieren?
- Was tun, wenn Belohnungspläne nicht funktionieren?
- Wie kann ich das Kind dabei unterstützen, seine Handlungen zu regulieren?
- Wie kann ich die Zusammenarbeit mit den Eltern gestalten?
- Wann verweise ich an eine externe Einrichtung und welche gibt es in Luxemburg?
- Wie sorge ich für mich selbst?
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Präsentation, Diskussion, Fallbeispiele, Selbstreflexion, Partnerarbeit.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Liz Werdel, M.A. Rehabilitationswissenschaften
Peggy Thill, Diplom-Pädagogin
beide derzeit tätig in den Bereichen Entwicklungsdiagnostik, pädagogische Gruppenangebote sowie Eltern- und Lehrerberatung im „Service de Consultation et d’Aide pour troubles de l’Attention, de la Perception et du développement Psychomoteur“ – SCAP
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le samedi 11 mars 2017 de 9 à 13 et de 14 à 18 heures à l'IFEN, Walferdange le jeudi 4 mai 2017 de 14 à 18 heures au SCAP (Bâtiment pour IMC), 1, Place Thomas Edison, Strassen |
Lieu : | 1. Teil der Fortbildung: IFEN, Walferdange/ 2. Teil in den Räumlichkeiten des SCAP (Strassen) |
Nombre max. de participants : | 22 |
Places disponibles : | 2 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | 10/02/2017 |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand, luxembourgeois |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | Die Weiterbildung wird in Zusammenarbeit mit dem SCAP durchgeführt. |