MELT-6 Literarisches Lernen mit mehrsprachigem Lesetheater
(Code : D1-c-18)
Kontext / Contexte
Mehrsprachiges Lesetheater (MELT) ist ein Erasmus+ Projekt, welches das SCRIPT und das Lënster Lycée gemeinsam mit 3 Partnerhochschulen und 3 Partnerschulen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgearbeitet haben. Ziel des Projektes ist die Entwickung, Erprobung und Vorstellung einer Lesefördermaßnahme um sprachenübergreifend sowohl die Leseflüssigkeit als auch die Lesemotivation der Schüler/-innen zu verbessern.
Zielsetzung / Objectifs
Die Teilnehmer/-innen bekommen eine Übersicht an Texten mit denen im Rahmen von MELT gearbeitet werden kann.
Die Teilnehmer/-innen erhalten eine Übersicht möglicher Fragen und Hemmnisse der Schüler/-innen gegenüber dem Vorlesen, sowie Möglichkeiten darauf zu reagieren.
Inhalt / Contenu
Es werden verschiedene Methoden vorgestellt, wie mit den als mehrsprachigen Lesetheatern dramatisierten Texten der Kinder- und Jugendliteratur gearbeitet werden kann. Zentral ist, wie mit Hilfe literarischer Gespräche das Verständnis und die Persönlichkeitsbildung der Schüler/-innen gefördert werden können. Anhand von Aufgabenbeispielen und Erfahrungsberichten aus der MELT-Unterrichtspraxis werden diese Frage sowie förderliche und hemmende Bedingungen im Workshop gemeinsam diskutiert.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Vorstellung anhand verschiedener Beispiele
- Diskussion.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Dr. Kerstin Theinert, Dozentin PH Weingarten, Fachdidaktik Englisch, ehemalige Realschullehrerin für Englisch und Französisch
Mag. Dr. Angelika Ilg, M.A., Dozentin PH Vorarlberg, Fachbereich Englisch, ehemalige Gymnasiallehrerin für Englisch
Email: angelika.ilg@ph-vorarlberg.ac.at
Remarques / Anmerkung
Dieses Workshop ist Teil eines ganzen Events. Alle Teilnehmer sind gebeten sich in 3 verschiedene Workshops anzumelden.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le samedi 26 novembre 2016 de 9 à 12.15 heures (inklusiv: Vorstellung und Input im Plenum) |
Lieu : | Lënster Lycée International School |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 9 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le samedi 26 novembre 2016 de 13.15 à 14.15 heures |
Lieu : | Lënster Lycée International School |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 4 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe C
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le samedi 26 novembre 2016 de 14.30 à 16.15 heures (inklusiv: Abschlussdiskussion) |
Lieu : | Lënster Lycée International School |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 6 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | enseignant/e/s de langues |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | Die Weiterbildung findet in Zusammenarbeit mit dem SCRIPT statt. |