MELT-5 Bedeutung und Messung von Leseflüssigkeit
(Code : D1-c-17)
Kontext / Contexte
Mehrsprachiges Lesetheater (MELT) ist ein Erasmus+ Projekt, wo das SCRIPT und das Lënster Lycée gemeinsam mit 3 Partnerhochschulen und 3 Partnerschulen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgearbeitet haben. Ziel des Projektes ist die Entwickung, Erprobung und Vorstellung einer Lesefördermaßnahme um sprachenübergreifend sowohl die Leseflüssigkeit als auch die Lesemotivation der Schüler/-innen zu verbessern.
Zielsetzung / Objectifs
Die Teilnehmer/-innen lernen Arten und Bedeutung des Messens der Leseflüssigkeit kennen.
Inhalt / Contenu
Es werden die zentralen lesedidaktischen Hintergründe zur Bedeutung der Förderdimension „Leseflüssigkeit“ vorgestellt. Was macht flüssiges Lesen aus und ist es automatisch gutes, bedeutungsvolles Lesen? Sagt die Leseflüssigkeit in einer Sprache etwas darüber aus, wie in einer anderen Sprache gelesen wird? Diagnostische Instrumente zur Einschätzung von Leseflüssigkeit werden verglichen und erprobt. In praktischen Übungen werden Audioaufnahmen von Leseflüssigkeitstests angehört und analysiert. Abschließend wird diskutiert und dargelegt, wie und warum MELT auf die Leseflüssigkeit der Schüler/-innen wirkt
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Vorstellung in der Gruppe und Diskussion.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Dr. Kristina Götz (PhD, BSc(Hons)), Psychologin und akademische Mitarbeiterin an der PH Weingarten im Fach Englisch und in der Pädagogischen Psychologie
Remarques / Anmerkung
Dieses Workshop ist Teil eines ganzen Events. Alle Teilnehmer/-innen sind gebeten sich in 3 verschiedene Workshops anzumelden.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le samedi 26 novembre 2016 de 9 à 12.15 heures (inklusiv: Vorstellung und Input im Plenum) |
Lieu : | Lënster Lycée International School |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 13 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le samedi 26 novembre 2016 de 13.15 à 14.15 heures |
Lieu : | Lënster Lycée International School |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 15 |
Statut de la formation : | Formation clôturée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe C
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le samedi 26 novembre 2016 de 14.30 à 16.15 heures (inklusiv: Abschlussdiskussion) |
Lieu : | Lënster Lycée International School |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 5 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [ES] Enseignement secondaire [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | enseignant/e/s de langues |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | Diese Weiterbildung findet in Zusamenarbeit mit dem SCRIPT statt. |