MELT-4 Dramapädagogische Übungen
(Code : D1-c-16)
Kontext / Contexte
Mehrsprachiges Lesetheater (MELT) ist ein Erasmus+ Projekt, welches das SCRIPT und das Lënster Lycée gemeinsam mit 3 Partnerhochschulen und 3 Partnerschulen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgearbeitet haben. Ziel des Projektes ist die Entwickung, Erprobung und Vorstellung einer Lesefördermaßnahme um sprachenübergreifend sowohl die Leseflüssigkeit als auch die Lesemotivation der Schüler/-innen zu verbessern.
Zielsetzung / Objectifs
Vorstellung und Training verschiedener dramapädagogischer Übungen im Kontext des mehrsprachigen Lesetheaters.
Inhalt / Contenu
Dramapädagogik ist seit den 90er Jahren auf dem Vormarsch in das Klassenzimmer und gerade der handlungsorientierte bzw. lebensnahe Ansatz macht Drama in Education (DiE) zu einer kontemporären Unterrichtsweise, da das Lernen mit Kopf, Herz, Hand und Fuß ganzheitlich Lernende anspricht. Im Projekt MELT bieten die dramapädagogischen Techniken den Lernenden Unterstützung bei der Bewältigung der einzelnen Prozessschritte. Darüber hinaus soll die motivierende Wirkung dramapädagogischer Methoden zu einem größeren Lernerfolg bei der Verbesserung der Leseflüssigkeit beitragen. Zu deren weiteren Funktionen zählen die Stärkung kommunikativer und persönlicher Kompetenzen. Die Teilnehmenden probieren theaterpädagogische Techniken aus, die zu MELT-Texten Bezug nehmen, und reflektieren darüber gemeinsam. Diese Auseinandersetzung gibt Impulse zum Transfer, wie Schüler/-innen angeleitet werden können.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Vorstellung und Erprobung verschiedener Übungen, sowie Diskussion zu der Umsetzung im Unterricht.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Dominik Unterthiner, wissenschaftlicher Mitarbeiter PH Vorarlberg, Österreich
Remarques / Anmerkung
Dieses Workshop ist Teil eines ganzen Events. Alle Teilnehmer/-innen sind gebeten sich in 3 verschiedene Workshops anzumelden.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le samedi 26 novembre 2016 de 9 à 12.15 heures (inklusiv: Vorstellung und Input im Plenum) |
Lieu : | Lënster Lycée International School |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 2 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le samedi 26 novembre 2016 de 13.15 à 14.15 heures |
Lieu : | Lënster Lycée International School |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 5 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe C
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le samedi 26 novembre 2016 de 14.30 à 16.15 heures (inklusiv: Abschlussdiskussion) |
Lieu : | Lënster Lycée International School |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 1 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | enseignant/e/s de langues |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | Diese Weiterbildung findet in ZUsammenarbeit mit dem SCRIPT statt. |