MELT-3 Kooperatives Lernen im mehrsprachigen Lesetheater
(Code : D1-c-15)
Kontext / Contexte
Mehrsprachiges Lesetheater (MELT) ist ein Erasmus+ Projekt, welches das SCRIPT und das Lënster Lycée gemeinsam mit 3 Partnerhochschulen und 3 Partnerschulen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgearbeitet haben. Ziel des Projektes ist die Entwickung, Erprobung und Vorstellung einer Lesefördermaßnahme um sprachenübergreifend sowohl die Leseflüssigkeit als auch die Lesemotivation der Schüer/-innen zu verbessern.
Zielsetzung / Objectifs
Vorstellung der Notwendigkeit, sowie einzelner Vorgehensweisen um das kooperative Lernen im Kontext von MELT in der Klasse zu fördern.
Inhalt / Contenu
Um erfolgreich ein mehrsprachiges Lesetheaterstück aufführen zu können, ist die Kooperation unter den Schüler/innen notwendig. Die Lehrperson hat dabei die Aufgabe, Bedingungen zu schaffen, die optimales kooperatives Lernen ermöglichen.
Was sind die Merkmale kooperativen Lernens und welche Bedeutung haben sie für MELT? Anhand von Erfahrungsberichten und Arbeitsmaterialien aus der MELT-Unterrichtspraxis wird gezeigt, wie die positive Wechselbeziehung unter den Schüler/innen unterstützt werden kann.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Vorstellung der Methode, Erfahrungsberichte und Diskussion.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Prof. Sabine Kutzelmann, Hochschuldozentin für Fachdidaktik Deutsch, früher Tätigkeit an verschiedenen Schulstufen
Remarques / Anmerkung
Dieses Workshop ist Teil eines ganzen Events. Alle Teilnehmer sind gebeten sich in 3 verschiedene Workshops anzumelden.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le samedi 26 novembre 2016 de 9 à 12.15 heures (inklusiv: Vorstellung und Input im Plenum) |
Lieu : | Lënster Lycée International School |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 5 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le samedi 26 novembre 2016 de 13.15 à 14.15 heures |
Lieu : | Lënster Lycée International School |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 2 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe C
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le samedi 26 novembre 2016 de 14.30 à 16.15 heures (inklusiv: Abschlussdiskussion) |
Lieu : | Lënster Lycée International School |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 10 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | enseignant/e/s de langues |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | Diese Weiterbildung findet in Zusammenarbeit mit dem SCRIPT statt. |