MELT-1 Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson: Modellieren des gestaltenden Vorlesens/Anleitung von Schüler/-innen
(Code : D1-c-13)
Kontext / Contexte
Mehrsprachiges Lesetheater (MELT) ist ein Erasmus+ Projekt, welches das SCRIPT und das Lënster Lycée gemeinsam mit 3 Partnerhochschulen und 3 Partnerschulen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgearbeitet haben. Ziel des Projektes ist die Entwickung, Erprobung und Vorstellung einer Lesefördermaßnahme um sprachenübergreifend sowohl die Leseflüssigkeit als auch die Lesemotivation der Schuler/innen zu verbessern.
Zielsetzung / Objectifs
Vorstellung und Training verschiedener Vorlesestrategien im Kontext des mehrsprachigen Lesetheaters.
Inhalt / Contenu
Die Lehrperson liest am Anfang eine zentrale Passage aus der literarischen Vorlage mehrsprachig vor. Mit ihren körperlichen (z.B. Mimik, Gestik, Körperspannung) und stimmlichen Ausdrucksmitteln (z.B. Tempo, Lautstärke, Prosodie) stellt sie ein Modell für die Textgestaltung dar. Im Workshop werden anhand von Erfahrungsberichten und Videobeispielen die Gestaltungsmöglichkeiten beim Vorlesen reflektiert und Übungen zur praktischen Umsetzung durchgeführt. Diese Auseinandersetzung gibt wichtige Impulse, wie Schüler/innen angeleitet werden können, ihr Vorlesen zu gestalten.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Vorstellung und Erprobung verschiedener Vorlesemöglichkeiten.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Annette Démarais-Stickel, freischaffende Schauspielerin und Primarlehrerin
Remarques / Anmerkung
Dieses Workshop ist Teil eines ganzen Events. Alle Teilnehmer sind gebeten sich in 3 verschiedene Workshops anzumelden
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le samedi 26 novembre 2016 de 9 à 12.15 heures (inklusiv: Vorstellung und Input im Plenum) |
Lieu : | Lënster Lycée International School |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 1 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le samedi 26 novembre 2016 de 13.15 à 14.15 heures |
Lieu : | Lënster Lycée International School |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 3 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe C
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le samedi 26 novembre 2016 de 14.30 à 16.15 heures (inklusiv: Abschlussdiskussion) |
Lieu : | Lënster Lycée International School |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 7 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | Enseignants de langues |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | Die Weiterbildung wird in Zusammenarbeit mit dem SCRIPT organisiert. |