“Meng Stëmm – mäin Impakt“
(Code : D4-e-13)
Kontext / Contexte
Organisiert vom Ministerium für Bildung, Kinder und Jugend zusammen mit dem Zentrum für politische Bildung im Rahmen des Konferenzzyklus „Kinder an die Macht?! Oder herrscht dann Chaos?“.
Kinder und Jugendliche sind Bürgerinnen und Bürger – schon heute. Die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an Entscheidungen, die sie betreffen, gehören zu den Querschnittsthemen der nationalen und bildungspolitischen Maßnahmen. Die Schule spielt eine wesentliche Rolle beim Erlernen und Erleben demokratischer Werte und Prozessen.
Die Woche vom 21. bis 25. Oktober 2024 steht ganz im Zeichen der Demokratie. So wie in den weiterführenden Schulen dann die „Woche der Demokratie“ stattfindet, lädt die Bildungskonferenz am 22.10.2024 dazu ein, sich über das Thema auszutauschen und konkrete Ideen für eine solche Woche in der Grundschule zu entwickeln.
Die Konferenz richtet sich an Lehrkräfte und sozialpädagogische Fachkräfte der Grundschule, die schon Erfahrung mit Partizipationsprozessen haben und solche, die sich in Zukunft verstärkt damit befassen wollen.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/innen kennen:
- die Bedeutung einer partizipativen und demokratischen Kultur im Alltag einer Grundschule
- das Konzept des Feedbacks im Zusammenhang mit der Beteiligung von Kindern
- die verschiedenen Wege, um die Stimme der Kinder auf die Entscheidungsebene zu tragen
- die Ziele einer Woche der Demokratie
- die verschiedenen Materialien und Angebote, um eine Woche der Demokratie an ihrer Schule zu organisieren.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/innen sind in der Lage
- die Stimme der Kinder auf die Entscheidungsebene zu bringen
- den Kindern Feedback über den Impakt ihrer Aussagen zu geben
- eine Aktivität / ein Projekt in ihrer Schule im Rahmen der Demokratiewoche 2025 umzusetzen
- die Ideen und Möglichkeiten aus der Fortbildungskonferenz weiterzuentwickeln, um eine erfolgreiche Woche der Demokratie zu organisieren.
Haltung
Die Teilnehmer/innen
- erkennen die Bedeutung der Stimme, der Wirkung und des Feedbacks von Kindern an
- erkennen die Bedeutung von partizipativen Praktiken im Kontext der Schule an
- erkennen die Bedeutung der Woche der Demokratie für Schüler, Mitarbeiter und Schulen an
- sind offen für die Gestaltung, Planung und Durchführung von Aktivitäten im Kontext der Woche der Demokratie in Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern.
Inhalt / Contenu
Runder Tisch mit Vertretern der schulischen, ministeriellen, kommunalen und nationalen Ebene.
Workshops zur Entwicklung von Ideen und Diskussionen zur Konzeptualisierung der schulstufenbezogenen Inhalte der Woche der Demokratie 2025.
Vorläufiges Programm
14:00-14:30 Ankunft Registrierung der Teilnehmer
14:30-14:45 Eröffnung
Herr Claude Meisch, Minister für Bildung, Kinder und Jugend
Frau Michèle Schilt, stellvertretende Direktorin Zentrum fir politesch Bildung
14:45-15:45
Podiumsdiskussion
Meng Stëmm, mäin Impakt!
Vertreter/in der CNEL
Vertreter/in einer Schule
Vertreter/in einer Gemeinde
Vertreter/in des Ministeriums für Bildung, Kinder und Jugend
15:45-16:15 Pause
16:15-17:15 Workshops Erstellung von Vorschlägen für die zyklische Umsetzung der Woche der Demokratie 2025.
17:15-17:45 Abschluss Präsentation der Workshops
Abschluss
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Diskussion
Arbeit in der Gruppe
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Tom Ketter, ZpB
Nathalie Atten, ZpB
Max Hoeser, ZpB
Pit Geimer, ZpB
Michel Torres, ZpB
Vanessa Reinsch, ZpB
Cynthia Jaerling, SDE - MENJE
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le mardi 22 octobre 2024 de 14.30 à 18 heures |
Lieu : | Rotondes |
Nombre max. de participants : | 60 |
Places disponibles : | 60 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [FP] Formation professionnelle [FA] Formation des adultes [EM] Enseignement musical (conservatoires et écoles de musique communales) [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale [SA_MENJE] Services administratifs du MENJE |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social Personnel dirigeant et coordonnant Personnel administratif Intervenant du stage - de la période d’initiation/d’approfondissement Formateur |
Informations complémentaires : | Personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Informations : | Cynthia Jaerling - cynthia.jaerling@men.lu; Tom Ketter - thomas.ketter@zpb.lu |
Organisation : | Formation organisée en coopération avec le MENJE et ZpB |