KONBO - Praktesch Uwendung vun der Konzentratiounsbox am Schoulalldag
(Code : B2-g-15)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Wissenswertes über Konzentrationsschwierigkeiten (Ursachen, Tipps, ...)
- die Einsatzmöglichkeiten der Materialien zur Förderung der Konzentration.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- eine differenzierte/ganzheitliche Sicht über die Situation des Kindes zu bekommen
- die vorgeschlagenen Vorgehensweisen in ihrer Schulpraxis anzuwenden.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- sind wissbegierig und neugierig im Umgang mit dem Inhalt der Konzentrationsbox
- sind offen für das Erproben verschiedener Ideen und das Überdenken bestehender Muster
- zeigen Offenheit zur Erweiterung des Inhalts der Konzentrationsbox.
Inhalt / Contenu
Die Konzentrationsbox ist eine vom Bildungsministerium, in Zusammenarbeit mit dem CDA entwickelte Materialkiste, die vom Schulpersonal des EF bestellt werden kann. In dieser praxisorientierten Weiterbildung geht es insbesondere um den Umgang mit Konzentrationsschwierigkeiten sowie um den kreativen Einsatz und die Anwendung der in der Materialkiste enthaltenen Fidgets und Anleitungen im Schulalltag. Des Weiteren gibt es wertvolle Tipps und Anregungen, um die Konzentrationsbox individuell zu ergänzen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Interaktiver Theorieinput (Kurzvorträge in Kombination mit Austausch)
- Praxisbezug (Ausprobieren im schulischen Kontext)
- Teilnehmer/-innenzentrierter Ansatz (Fragen aus der Praxis und konstruktives Feedback).
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Sandy Huberty, Stress- an Burnout-Coach, psychologesch Beroderin an Mediatorin, zertifizéiert systemesch Opstellerin, Enseignante EF am CDA
Sandy Weintzen, Enseignante EF am CDA
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | les mardis 5 novembre 2024 et 14 janvier 2025 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Centre pour le développement des apprentissages 'Grand-Duchesse Maria Teresa' |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 20 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | les mardis 12 novembre 2024 et 21 janvier 2025 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Centre pour le développement des apprentissages 'Grand-Duchesse Maria Teresa' |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 20 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Groupe C
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | les jeudis 7 novembre 2024 et 9 janvier 2025 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Centre pour le développement des apprentissages - Bâtiment Gravity - Differdange |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 20 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social Personnel dirigeant et coordonnant Personnel administratif Intervenant du stage - de la période d’initiation/d’approfondissement |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif, socio-éducatif, psycho-social et I-EBS |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand |
---|---|
Informations : | Diane Marx - diane.marx@cc-cda.lu |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le CDA sur initiative du SNEI |