Einführung in die Geschlechtervielfalt im Sekundarschulunterricht
(Code : B2-j-11)
Kontext / Contexte
Geschlechtervielfalt, ihre Komplexitäten und Fragen, den Umgang damit wie auch Techniken, sie verständlich und zugänglich zu vermitteln, stellen pädagogische Fachkräfte vor Herausforderungen, da sie hierin zumeist nicht umfassend geschult sind. Während sich immer mehr Professionelle aus verschiedenen Luxemburger Sekundarschulen das Wissen erarbeiten, wird das Thema nur vereinzelt in den Unterricht aufgenommen. Verfestigte geschlechtsbinäre Gruppeneinteilungen und Übungen sowie fehlendes Material tragen dazu bei, dass noch heute der Großteil der Schulabgänger/-innen nichts oder nur wenig über Geschlechterdiversität erfahren haben und profunde Kenntnisse zu Geschlechtervielfalt fehlen.
Des Weiteren bestehen Unsicherheiten, wie die diesen Jugendlichen, ihren Peers und deren Eltern umgegangen werden kann, insbesondere wenn diese verständnislos und ablehnend reagieren.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- das Thema Geschlechtervielfalt
- wesentliche Formen von Intergeschlechtlichkeit
- den Unterschied zwischen inter und trans Themen einschl. den jeweiligen Überlappungen mit geschlechtlicher Abinarität
- Material, mit dem der Themenbereich in verschiedene Fächer des Sekundarschulunterrichts integriert werden kann
- Möglichkeiten des Umganges mit geschlechtervarianten Jugendlichen, deren Bedürfnisse, aber auch jene der Peers und deren Eltern.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- mit dem Thema entspannt umzugehen
- das Thema auf unkomplizierte Weise in den Sekundarschulunterricht zu integrieren
- trotz der thematischen Komplexität die Schüler/-innen nicht zu überfordern
- eine Unterrichtsstunde zu dem Thema aktiv und spannend zu gestalten
- die Bedürfnisse geschlechtervarianter Jugendlicher zu erkennen und auf diese einzugehen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- zeigen Respekt gegenüber geschlechtervarianten Schülern/-innen
- zeigen Respekt gegenüber anderen Schülern/-innen, denen das Thema nicht vertraut ist
- zeigen Wertschätzung, wenn ein/-e Schüler/-in sich mitteilt.
Inhalt / Contenu
Es geht in der Veranstaltung um eine Konzepterweiterung von der menschlichen Zweigeschlechtlichkeit zur geschlechtlichen Diversität mit dem Schwerpunkt Geschlechtervielfalt einschl. ihrer Integration in den Schulunterricht wie auch um die Frage, wie Unterrichtseinheiten dazu konkret aussehen können? Dabei werden konkrete Anwendungsmöglichkeiten erarbeitet, für unterschiedliche Fächer diskutiert, welche Materialien eingesetzt werden können und auf ihre Durchführbarkeit geprüft, u.a. in Biologie, Sprachen, Vie et Société. Ferner geht es darum, wie ein konstruktiver und bedürfnisgerechter Umgang mit geschlechtsvarianten Jugendlichen erfolgen kann.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Vorstellung von Theorie, wie auch möglichen Techniken, Umgangsweisen, Materialien und deren Bearbeitung.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Ursula Rosen, pensionierte Biologie-Lehrerin, Formatrice
Anjo Kumst, Erfahrungsexpert_in, 20 Jahre Erfahrung in der inter* Selbsthilfe
Erik Schneider, Dr., Arzt, Formateur
Remarques / Anmerkung
Fragen oder erwünschte Themenschwerpunkte gerne im Vorfeld zusenden.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
---|---|
Date : | 1. en présentiel à IFEN-Walferdange: le jeudi 24 octobre 2024 de 14 à 18 heures 2. en ligne synchrone sur Teams: le jeudi 16 janvier 2025 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 30 |
Places disponibles : | 30 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [FA] Formation des adultes [FP] Formation professionnelle |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Dr. Erik Schneider - itgl.contact@gmail.com |
Organisation : | formation organisée en coopération avec Intersex & Transgender Luxembourg a.s.b.l. |