Einführung in die Geschlechtervielfalt im Grundschulunterricht
(Code : B2-j-10)
Kontext / Contexte
Hierbei geht es um Umgang mit und Begleitung von Kindern, die nicht den binären Geschlechtervorstellungen entsprechen, wie auch um die Begleitung der anderen Kinder und deren Fragen sowie mögliche Irritationen in der Ecole Fondamentale/Grundschule. Dies schließt den Umgang mit Eltern dieser ein. Ferner wird aufgezeigt, wie das Thema schwellenarm und altersgerecht im Unterricht angesprochen werden kann.
Zielsetzung / Objectifs
Vermittlung von Kenntnissen über die körperliche Geschlechtsentwicklung, die häufigsten Variationen von Geschlechtsmerkmalen, Geschlechtervielfalt, wie auch um den Umgang damit im Bereich der EF.
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Basiskenntnisse bzgl. geschlechtlicher Vielfalt und Intergeschlechtlichkeit
- den Unterschied zwischen Intersex und Transgeschlechtlichkeit
- den Unterschied zwischen Geschlecht und Sexualität.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- das Thema Intersex / biologische Vielfalt in den Unterricht einzubringen und mit den Schülern/-innen zu besprechen
- Fachwissen altersgerecht zu vermitteln.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen reflektieren ihre Haltung zu dem Thema Geschlecht und seiner biologischen Vielfalt, Geschlechternormen und Stereotypen.
Inhalt / Contenu
Einführung in die biologischen Grundlagen von geschlechtlicher Vielfalt, insbesondere. Intersex. Vorschläge aus Betroffenensicht, wie die Betreuung im Erziehungssystem die Bedürfnisse von Intersex-Kindern besser berücksichtigen kann. Vermittlung der aktuellen Situation aus Sicht intergeschlechtlicher und anderen geschlechtsvarianten Menschen, Vergleich mit der Situation in Luxemburg anhand von Erfahrungsberichten und Veröffentlichungen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Vortrag über die biologische Vielfalt des Körpergeschlechtes und Möglichkeiten, diese Kenntnisse in den Unterricht einzubringen.
- Materialvorstellung
- ggf. Ausstrahlung von Filmausschnitten
- Erfahrungsberichte.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Erik Schneider, Arzt, Formateur
Ingeborg Rosen, ehem. Grund- und Förderschul-Lehrerin
Remarques / Anmerkung
Fragen bzw. erwünschte Themenschwerpunkte gerne per Mail vorab zusenden.
Bitte melden Sie sich in MS Teams an, hier wird sich die passende Weiterbildungsgruppe spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung befinden. Sie erhalten keinen Zugangslink. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
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Date : | 1. en présentiel à l'IFEN Walferdange: le jeudi 24 octobre 2024 de 14 à 18 heures 2. en ligne synchrone sur Teams: le jeudi 23 janvier 2025 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 30 |
Places disponibles : | 30 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec l'association Intersex & Transgender Luxembourg et CID Fraen an Gender |