SpielRaumStadt – Sensibilisierung für den gebauten Raum
(Code : D3-a-53)
Kontext / Contexte
Diese Fortbildung wird im Rahmen der beiden Themen zu entdecken, die die diesjährigen Residenzen prägen: Playtime und Vernacular Spectacular. Zum ersten Mal werden Themen behandelt, die die Auswirkungen eines spielerischen Künstlerprojekts auf die Architektur und Urbanität einer Stadt beleuchten, während das zweite Thema die Besonderheiten einer Stadt und ihrer Architekturen erkundet.
Zielsetzung / Objectifs
SpielRaumStadt - Sensibilisierung für den gebauten Raum
Obwohl wir alle den Großteil unseres Lebens in Architektur oder im gebauten Raum verbringen und die Baukultur in hohem Maße mitentscheidend ist für unser Wohlbefinden, führt sie häufig ein Schattendasein in unserem Bewusstsein. Warum ist das so? Und wie lässt sich das ändern?
Im Rahmen der Fortbildung werden niedrigschwellige Zugänge und Strategien vermittelt, die für die gebaute Umwelt sensibilisieren. Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in die Architektur- und Wahrnehmungspsychologie, erproben mithilfe des SpielRaumStadt-Konzepts Strategien, um mit Kindern und Jugendlichen ins Nachdenken, Sprechen und Philosophie¬ren über Architektur zu kommen und erhalten spielerische Anregungen und Übungen, die dazu beitragen können, Kinder und Jugendliche für den gebauten Raum zu sensibilisieren.
Inhalt / Contenu
SpielRaumStadt - Sensibilisierung für den gebauten Raum
Obwohl wir alle den Großteil unseres Lebens in Architektur oder im gebauten Raum verbringen und die Baukultur in hohem Maße mitentscheidend ist für unser Wohlbefinden, führt sie häufig ein Schattendasein in unserem Bewusstsein. Warum ist das so? Und wie lässt sich das ändern?
Im Rahmen der Fortbildung werden niedrigschwellige Zugänge und Strategien vermittelt, die für die gebaute Umwelt sensibilisieren. Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in die Architektur- und Wahrnehmungspsychologie, erproben mithilfe des SpielRaumStadt-Konzepts Strategien, um mit Kindern und Jugendlichen ins Nachdenken, Sprechen und Philosophie¬ren über Architektur zu kommen und erhalten spielerische Anregungen und Übungen, die dazu beitragen können, Kinder und Jugendliche für den gebauten Raum zu sensibilisieren.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Turit Fröbe hat eine unbändige Leidenschaft für alles, was mit Architektur und Städtebau zusammenhängt. Sie interessiert sich nicht nur für das Herausragende und Besondere, sondern hat auch ein Herz für das Sperrige und Unbequeme entwickelt. Sie nutzt jede Gelegenheit, um zu einem „liebevollen Blick“ auf die gebaute Umgebung und insbesondere die vertraute Alltagsarchitektur anzustiften. www.die-stadtdenkerei.de
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Turit Fröbe
Remarques / Anmerkung
Die Weiterbildung wird draussen stattfinden in den Strassen von Esch und der Umgebung der Künstlerresidenz Bridderhaus. Bitte tragen Sie Kleidung, die den Wetterbedingungen angepasst ist.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le samedi 15 juin 2024 de 9.30 à 12.30 heures |
Lieu : | Konschthal - Esch-sur-Alzette |
Nombre max. de participants : | 25 |
Places disponibles : | 7 |
Statut de la formation : | Inscriptions en cours |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [FP] Formation professionnelle |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Valérie Tholl - valerie.tholl@konschthal.lu |
Organisation : | Bridderhaus Esch sur Alzette |