Tagebücher als historische Quellen im Unterricht – Das Beispiel des Shoah-Überlebenden Hugo Heumann
(Code : D4-e-95)
Kontext / Contexte
Das Tagebuch Erlebtes-Erlittenes des Deutschen Hugo Heumann, der wie so viele andere Juden in den Dreißigerjahren seine Heimat verlassen musste, und nach Luxemburg auswanderte, ist ein wichtiges Zeitdokument, das auf eindringliche Weise den Leidensweg von Ausgrenzung und Enteignung, Exil und Heimatverlust, Internierung und Deportation nachzeichnet. Der von Germaine Goetzinger und Marc Schoentgen erstmals 2007 herausgegebene Text ist somit ein wichtiges Zeugnis der Shoah.
Zu Erlebtes-Erlittenes ist auch ein User Guide, eine pädagogische Handreichung, erschienen, herausgegeben in Zusammenarbeit mit dem Centre Cinqfontaines und dem Zentrum fir politesch Bildung.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen:
- kennen die Lebensgeschichte Hugo Heumanns
- wissen um die Entstehungsgeschichte des Tagebuchs
- kennen wichtige Entwicklungen der Shoah in Luxemburg
- kennen die Geschichte des “Jüdischen Altersheim” in Fünfbrunnen
- lernen die neue pädagogische Handreichung „User Guide: Hugo Heumann. Erlebtes. Erlittenes kennen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- eigene Unterrichtsstunden oder -sequenzen zum Thema zu entwickeln und umzusetzen
- das pädagogische Begleitheft für die Vorbereitung oder den Einsatz im Unterricht zu nutzen
- verschiedene historische und aktuelle Themen anhand der Biografie und persönlichen Aufzeichnungen Hugo Heumanns zu veranschaulichen
- einen Klassenbesuch in Fünfbrunnen zu planen und eine Führung mitsamt Workshops in ihren Unterricht einzubauen.
Haltung
- Die Teilnehmer/-innen reflektieren Ihre Haltung hinsichtlich der Shoah in Luxemburg.
- Die Teilnehmer/-innen reflektieren den Nutzen von Tagebüchern und anderen persönlichen historischen Zeugnissen für ihre Arbeit im Unterricht.
- Die Teilnehmer/-innen werden dazu ermuntert, einen außerschulischen Lernort zu besuchen.
Inhalt / Contenu
Die Weiterbildung bietet Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich mit dem Tagebuch "Erlebtes – Erlittenes" von Hugo Heumann auseinanderzusetzen und zeigt Möglichkeiten auf, wie dieses historische Zeugnis im Unterricht eingesetzt werden kann.
Hugo Heumanns Lebensweg spiegelt wichtige Etappen der Shoah in Europa und Luxemburg wider. Seine Aufzeichnungen bieten einen personenbezogenen Zugang in der Vermittlungsarbeit von NS-Geschichte und den Auswirkungen der antisemitischen NS-Politik auf das Leben der betroffenen Menschen im Unterricht.
Darüber hinaus setzen sich die Teilnehmer*innen im Allgemeinen mit dem Nutzen und den Herausforderungen von der Arbeit mit Tagebüchern und anderen persönlichen historischen Quellen im Unterricht auseinander.
Teilnehmer*innen der Fortbildung erhalten ein Exemplar des Tagebuchs „Erlebtes – Erlittenes“.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Vortrag, Diskussion, praktische Übung
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Véronique Bastian, Mitarbeiterin des Zentrum fir politesch Bildung (ZpB),
Fränz Siebenaller, Mitarbeiter des Zentrum fir politesch Bildung (ZpB)
Anwesenheit einer Person aus dem Herausgeberteam
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le jeudi 23 mai 2024 de 15 à 18 heures |
Lieu : | Centre Cinqfontaines |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | Personnel enseignant |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Informations : | Vanessa Reinsch - formations@zpb.lu |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le ZpB |