Fächerübergreifender Unterricht zweier Nachbarwissenschaften (BIOLO und GEOGR) im Teamteaching
(Code : A-b-24-Hosp)
Kontext / Contexte
Hospitationen sind geplante, strukturierte und nachbereitete Besuche auf unterschiedlichen Ebenen (Lehrperson-Lehrperson; Erzieher/-in-Erzieher/-in; Sozialpädagoge/-in-Sozialpädagoge/-in; Team-Team; Comité-Comité; Steuergruppe-Steuergruppe; Schule-Schule; Schule-Maison relais und andere Institutionen; Schulleitung-Schulleitung u.a.), innerhalb und außerhalb einer Schule, in den Grund- und Sekundarschulen sowie zwischen den Schultypen, mit dem Ziel der professionellen Weiterentwicklung, Unterrichts- und Schulentwicklung durch gegenseitiges Voneinander- und Miteinanderlernen. Hospitationen haben zum Ziel, die professionelle Weiterentwicklung zu stärken, Unterrichts- und Schulentwicklung durch gegenseitiges Voneinander- und Miteinanderlernen zu fördern.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- organisationale und institutionelle Rahmenbedingungen des Teamteaching
- die Planung einer interdisziplinaren Unterrichtssequenz.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- die Vor- und Nachteile des Teamteaching zu erkennen
- darüber nachzudenken, wie sie Teamteaching sinnvoll in ihrem Unterricht umsetzen können (welche Klasse/mit wem/zu welchem Thema)
- die Koordination und Zusammenarbeit zwischen zwei Lehrkräften zu organisieren.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- sind offen ihre eigene Praxis zu reflektieren oder ihre eigenen Erfahrungen zu teilen
- erkennen die Wichtigkeit der Vernetzung der Lerninhalte für ein an die heutigen Bedingungen angepasstes Lernen.
Inhalt / Contenu
Das interdisziplinare Teamteaching soll dazu beitragen, die Vernetzung zwischen den normalerweise unabhängig voneinander unterrichteten Themen zu fördern. Die Lernenden werden aufmerksam auf die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Fächern. Zu zweit zu unterrichten, kann von Vorteil sein, da man mehr Zeit hat auf die individuellen Bedürfnisse der Lernenden einzugehen. Zudem kommt, dass die Lehrkräfte unterschiedliche fachliche und didaktische Kompetenzen haben, welche einen qualitativ hochwertigen Unterricht ermöglichen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Hospitation
- Austausch und Reflexion
- kollegiales Feedback.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Die Referent/-innen der ENAD
Remarques / Anmerkung
Für die Dokumentation und die Durchführung der Hospitation werden Sie nach bestätigter Anmeldung in einen Moodle-Kurs eingeschrieben. Dort werden Sie alle nötigen Unterlagen und zusätzliche Erklärungen vorfinden.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | selon accord entre les partenaires d'hospitation (besoins, disponibilités...) |
Lieu : | Luxembourg |
Nombre max. de participants : | 4 |
Places disponibles : | 4 |
Statut de la formation : | Formation sur demande |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [FA] Formation des adultes [ES] Enseignement secondaire |
---|---|
Catégorie de fonction : | |
Informations complémentaires : | Personnel enseignant |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand |
---|---|
Informations : | Viktoriia Boretska - viktoriia.boretska@ifen.lu Inscription |