Terra Nova – eine Science-Fiction-Gesellschaftssimulation für den Sekundarunterricht
(Code : D4-e-89)
Kontext / Contexte
Das Zentrum fir politesch Bildung veröffentlicht regelmäßig pädagogisches Material zu aktuellen gesellschaftlichen und politischen Themen. Zum Repertoire der politischen Bildung gehören auch Rollenspiele und Simulationen wie Terra Nova aus dem Heft duerchbléck! Politik verstoen N°8, Zukunft elo!? Das rundenbasierte Rollenspiel ist für den Einsatz in der Klasse gedacht und befasst sich mit Zukunftsfragen in Gesellschaft und Politik, indem es die Jugendlichen in ein Science-Fiction-Szenario versetzt. Sie werden zu Mitwirkenden beim Aufbau einer (un)demokratischen Gesellschaft auf einem neuen Planeten gemacht.
Diese Fortbildung will den Einsatz der Simualtion im Unterricht vermitteln und generell die Gamification von Lehrinhalten diskutieren.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen lernen die Grundpfeiler der politischen Bildung kennen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen:
- versetzen Schüler/-innen in die Lage, über Zukunftsfragen zu reflektieren
- fördern Schüler/-innen darin, Herausforderungen der Zukunft anzudenken und als beeinflussbar zu erkennen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- erkennen die Notwendigkeit das Thema Zukunftsgestaltung in der Schule aufzugreifen.
- sind offen für die spielerische Vermittlung von Wissen sowie von Rede- und Handlungskompetenzen.
- sind sich bewusst, dass die Zukunft von politischen Entscheidungen in der Gegenwart abhängt.
Inhalt / Contenu
Die Fortbildung besteht in der Vorstellung der Simulation Terra Nova aus dem Heft duerchbléck! Politik verstoen N°8, Zukunft elo!? Die Teilnehmer*innen spielen die Simulation durch und reflektieren anschließend das Geschehen und die politischen Entscheidungen, die getroffen wurden. Die Reflektion ist - neben dem Diskutieren und gemeinsamen Handeln während der Simulation- auch ein wichtiger pädagogischer Schritt beim Einsatz in der Klasse. Wurde eine demokratische Gesellschaft aufgebaut oder ein totalitäres System? Welchen Umständen ist das zu verdanken? Konnte die Weltraumkolonie überhaupt überleben? Falls ja, ist die neue Gesellschaft lebenswert? Wer würde dort bleiben wollen? Wer lieber wieder auswandern?
Alle Gesellschaften müssen sich die Frage stellen, wie kommende Krisen angegangen werden könnten. Die Simulation Terra Nova soll die Möglichkeit bieten, über einige dieser Zukunftsfragen nachzudenken und so auch die Gegenwart kritisch zu hinterfragen. Schule, Politik und Zivilgesellschaft spielen neben Industrie und Wissenschaft bei der Gestaltung der Zukunft eine wichtige Rolle. Sich mit der Zukunft auseinanderzusetzen, erfordert und stimuliert die Fantasie und zeigt Handlungsoptionen für Individuen und die Gesellschaft auf. Die Lernenden sollen sich der Veränderbarkeit der Zustände bewusst werden. Zukunft ist auf Landesebene und auf globaler Ebene das Resultat politischer Entscheidungen, die heute schon getroffen werden und die nie “alternativlos” sind.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Vorstellung
- Umsetzung und Reflektieren der Simulation Terra Nova
- Diskussion und Feedback.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Steve Hoegener, Mitarbeiter beim ZpB und Deutschlehrer
Daniel Weyler, Französisch- und Lateinlehrer am LAML
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le samedi 13 avril 2024 de 14 à 15.30 heures |
Lieu : | Campus Geesseknäppchen |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 20 |
Statut de la formation : | Formation clôturée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | Personnel enseignant |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Informations : | Vanessa Reinsch - formations@zpb.lu |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le Zentrum fir politesch Bildung (ZpB) et la Science Fiction & Fantasy Society Luxembourg |