Réseau d'échange guidé: KLIMAGESPRÄCHE - Austausch und Inspiration zu Klimakrise und Nachhaltigkeit / Thema: Klima-Emotionen
(Code : D2-e-84)
Kontext / Contexte
Die Klimagespräche dienen dem Zweck, engagierten Lehrkräften Raum zum Austausch über ihre Praxis, Inspirationen und Frustrationen zum Thema Klimakrise und Nachhaltigkeit zu geben, sich untereinander zu vernetzen und neue Motivation für die eigene Unterrichtspraxis zu gewinnen.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmenden:
- erhalten Einblick in aktuelle fachdidaktische Fragestellungen der Klimabildung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung,
- entdecken neue Ideen für eigene Aktivitäten und Projekte zu Klimabildung und Nachhaltigkeit.
Fähigkeiten
Die Teilnehmenden sind in der Lage
- das Thema Klimawandel im Schulalltag aufzugreifen,
- den eigenen Unterricht und Schulprojekte zum Thema Klimakrise und Nachhaltigkeit durch den Fächer- und Schulübergreifenden Austausch mit anderen Lehrerinnen und Lehrern weiterzuentwickeln.
Haltung
Die Teilnehmenden:
- werden für die Komplexität der Klima- und Nachhaltigkeitsdiskussion sensibilisiert,
- reflektieren die didaktischen Herausforderungen der Klimabildung für ihre Zielgruppen,
- reflektieren ihre Rolle als Lehrer/in im Klimawandel.
Inhalt / Contenu
Die Arbeitsgruppe versteht sich als Angebot zum Austausch über alle Facetten des Klimaengagements. Dabei können inhaltsbezogene Fragestellungen, aber auch pädagogische Reflektionen zur Sprache gebracht werden. Auch der Diskussion konkreter Fallbeispiele aus der Unterrichtspraxis der Teilnehmer/-innen wird Raum gegeben.
Je nach Thema und Wunsch der Teilnehmenden kann es ergänzend zum Austausch kurze interaktiv gestaltete Input-Momente zum wissenschaftlichem Hintergrund geben und es können gemeinsam konkrete Tools aus der Klimabildung erprobt werden.
Thema: Klima-Emotionen
Klimabezogene Sorgen, Ängste und Hoffnungslosigkeit in Bezug auf die Zukunft sind wachsende Probleme, die auch die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen beeinflussen. Welche Gefühle können durch die Klimakrise auftreten? Wie können wir als Lehrerinnen und Lehrer mit den eigenen Klimaemotionen umgehen und mit Kindern und Jugendlichen über Klimagefühle sprechen? Und wie tragen Klimaemotionen zu Klimahandeln bei?
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Gruppendiskussionen und -übungen mit kurzweiligen, interaktiven Methoden
- Netzwerkarbeit
- ggf. gemeinsames Erproben interaktiver Unterrichtsbausteine
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Magali Paulus, M.A. Ethnologie und internationale Entwicklung, Bildungsreferentin des CELL
Mélanie Kahn, M.A Internationale Entwicklung, Bildungsreferentin der ASTM
Isabel Pitz, M.A. Politikwissenschaft und Geschichte, Bildungsreferentin der ASTM
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le jeudi 6 juin 2024 de 16 à 17.30 heures |
Lieu : | Co-working Bamhaus, porte 'F', 18A , rue de la Cimenterie, L-1337 Luxembourg |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 19 |
Statut de la formation : | Inscriptions en cours |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand, français |
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Informations : | Isabel Pitz - isabel.pitz@astm.lu |
Organisation : | Formation organisée en coopération avec le CELL et ASTM |