Réseau d'échange guidé: KLIMAGESPRÄCHE - Austausch und Inspiration zu Klimakrise und Nachhaltigkeit / Thema: Klima a Nohaltegkeet am Schoulalldag
(Code : D2-e-83)
Kontext / Contexte
Die Klimagespräche dienen dem Zweck, engagierten Lehrkräften Raum zum Austausch über ihre Praxis, Inspirationen und Frustrationen zum Thema Klimakrise und Nachhaltigkeit zu geben, sich untereinander zu vernetzen und neue Motivation für die eigene Unterrichtspraxis zu gewinnen.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmenden:
- erhalten Einblick in aktuelle fachdidaktische Fragestellungen der Klimabildung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung,
- entdecken neue Ideen für eigene Aktivitäten und Projekte zu Klimabildung und Nachhaltigkeit.
Fähigkeiten
Die Teilnehmenden sind in der Lage
- das Thema Klimawandel im Schulalltag aufzugreifen,
- den eigenen Unterricht und Schulprojekte zum Thema Klimakrise und Nachhaltigkeit durch den Fächer- und Schulübergreifenden Austausch mit anderen Lehrerinnen und Lehrern weiterzuentwickeln.
Haltung
Die Teilnehmenden:
- werden für die Komplexität der Klima- und Nachhaltigkeitsdiskussion sensibilisiert,
- reflektieren die didaktischen Herausforderungen der Klimabildung für ihre Zielgruppen,
- reflektieren ihre Rolle als Lehrer/in im Klimawandel.
Inhalt / Contenu
Die Arbeitsgruppe versteht sich als Angebot zum Austausch über alle Facetten des Klimaengagements. Dabei können inhaltsbezogene Fragestellungen, aber auch pädagogische Reflektionen zur Sprache gebracht werden. Auch der Diskussion konkreter Fallbeispiele aus der Unterrichtspraxis der Teilnehmer/-innen wird Raum gegeben.
Je nach Thema und Wunsch der Teilnehmenden kann es ergänzend zum Austausch kurze interaktiv gestaltete Input-Momente zum wissenschaftlichem Hintergrund geben und es können gemeinsam konkrete Tools aus der Klimabildung erprobt werden.
Thema: Klima a Nohaltegkeet am Schoulalldag
Bei unserem ersten Treffen gehen wir mit abwechslungsreichen Methoden in den Austausch: Wie sind mir die Themen Klimakrise und Nachhaltigkeit bisher im Schulalltag begegnet? Welche Erfahrungen habe ich gemacht? Was fällt besonders schwer? Wie kann ich neue Motivation und Inspiration gewinnen? Welche Aktionen und Projekte an Schulen gibt es in Luxemburg? Was kann die Austauschgruppe "Klimagespräche" positiv beitragen? Diesen Fragen und vielem mehr gehen wir nach.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Gruppendiskussionen und -übungen mit kurzweiligen, interaktiven Methoden
- Netzwerkarbeit
- ggf. gemeinsames Erproben interaktiver Unterrichtsbausteine
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Magali Paulus, M.A. Ethnologie und internationale Entwicklung, Bildungsreferentin des CELL
Mélanie Kahn, M.A Internationale Entwicklung, Bildungsreferentin der ASTM
Isabel Pitz, M.A. Politikwissenschaft und Geschichte, Bildungsreferentin der ASTM
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le jeudi 25 avril 2024 de 16 à 17.30 heures |
Lieu : | CITIM Centre d'Information Tiers Monde |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 19 |
Statut de la formation : | Inscriptions clôturées |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand, français |
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Informations : | Isabel Pitz - isabel.pitz@astm.lu |
Organisation : | Formation organisée en coopération avec le CELL et ASTM |