Propaganda(filme) im Unterricht thematisieren
(Code : D4-e-87)
Kontext / Contexte
Über soziale Medien können Lehrkräfte und Lernende alltäglich mit Propaganda und Desinformation konfrontiert werden. Politische Propaganda zu Kriegszwecken oder Herrschaftslegitimierung existiert aber bereits seit der Antike — und mit den Medien Photographie und Film konnte sie ab dem 19. und 20. Jahrhundert noch einmal eine andere Breitenwirkung entfalten. Totalitäre Systeme wie der sowjetische Kommunismus, der italienische Faschismus, der Nationalsozialismus oder die DDR erkannten schnell den Nutzen des neuen Massenmediums und förderten gezielt eine ideologisch gefärbte Filmproduktion. Seit dem Ende des 20. Jahrhunderts spielt dann auch die Bild- und Geschichtenmaschine Internet eine eminente Rolle bei der Beeinflussung der weltweiten öffentlichen Meinung. Das Centre national de l’audiovisuel (CNA) und das Zentrum fir politesch Bildung (ZpB) sehen Filmbildung als einen von vielen möglichen Ansätzen für politische Bildung. Kenntnisse über die Prinzipien der Propaganda sollten Teil von Medienbildung sein. Eine kritische Auseinandersetzung mit (film)historischen Beispielen vermittelt auch Kompetenzen, die auf die digitale Welt übertragen werden können.
Die Fortbildung versucht zu vermitteln, wie Filme und Bilder im Unterricht eingesetzt und politische oder weltanschauliche Botschaften entschlüsselt werden können.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die allgemeinen Prinzipien der Propaganda in Film und Medien
- Beispiele aus der Filmgeschichte, die ideologische Weltbilder oder politische Botschaften vermitteln
- verschiedene pädagogische Methoden zur Vermittlung der Thematik.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- eine kritische Herangehensweise an Propaganda in ihre Unterrichtseinheiten einzubauen
- angemessen auf aktuelle Themen oder Fragen der Lernenden zu reagieren.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen sind:
- bereit, über die Notwendigkeit von filmgeschichtlichem und -sprachlichem Wissen als Teil von Medienkompetenz in einer Demokratie zu reflektieren
- setzen sich mit Fragestellungen der politischen Bildung auseinander.
Inhalt / Contenu
Wie und wieso wirkt Propaganda? Welche Prinzipien sind Teil von propagandistischen Strategien? Wie kann man eine kritische Haltung dazu im Unterricht vermitteln?
In der Fortbildung werden in einem ersten Teil die Grundbausteine von Propaganda vorgestellt und anhand von ausgewählten filmhistorischen Beispielen analysiert.
Anschließend wird didaktisches Material des ZpB zum Thema Propaganda vorgestellt und es werden gemeinsam einige praktische Übungen durchgeführt und diskutiert.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Vortrag/theoretischer Input
- Vorstellung von Unterrichtsmaterialien zum Thema Propaganda
- Durchführung und Diskussion einiger praktischer Übungen
- Austausch.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Steve Hoegener, Mitarbeiter beim ZpB
Yves Steichen, Mitarbeiter beim CNA
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le samedi 18 mai 2024 de 10 à 12 heures |
Lieu : | Centre National de l'Audiovisuel |
Nombre max. de participants : | 35 |
Places disponibles : | 19 |
Statut de la formation : | Inscriptions en cours |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | Personnel enseignant |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Informations : | Vanessa Reinsch - formations@zpb.lu |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le Zentrum fir politesch Bildung (ZpB) et le CNA |