Snoezelen in unterschiedlichen Settings - Inklusion in Schulen
(Code : B2-e-05)
Kontext / Contexte
Der Alltag geht in den meisten Familien mit viel Hektik, Stress und Termindruck einher. Auch Kinder verspüren bereits diesen Druck und bringen diese Anspannung mit in die Schule. Das soziale Umfeld hat einen wesentlichen Einfluss auf eine gesunde Entwicklung der Kinder, sodass sie Zeitfenster brauchen, in denen sie den Stress hinter sich lassen und aktiv entspannen können.
Snoezelen ist eine aktive Methode der Ruhe und Entspannung und findet auch in Schulen immer mehr an Bedeutung und Akzeptanz. Snoezelen, als Freizeitaktivität, schafft Kindern, Lehrpersonal und auch Eltern eine gute Möglichkeit, sich zurückzuziehen und eine „Auszeit“ zu nehmen.
Diese Weiterbildung richtet sich an Schulen, die Interesse haben das Konzept Snoezelen als Strategieentwicklung in unterschiedlichen schulischen Settings einzusetzen.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Rolle des Begleiters und verstehen die Wirkungsweisen des Snoezelens
- die praktischen Anwendungsmöglichkeiten und können die Wahrnehmungsvorgänge verstehen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- die vielseitigen Möglichkeiten des Snoezelens zu vermitteln
- Stimmungslage, Ängste, Sorgen und Nöte der Klienten zu erfassen und darauf zu reagieren
- eine Verbesserung der Kommunikation und der Entwicklung zu erreichen und den Klienten die Möglichkeit zu geben, neuartige Erfahrungen zu machen
- bei Menschen mit geistiger Behinderung eine multisensorische Umgebung zu schaffen, welche ihnen helfen kann sich zu entspannen und zur Ruhe zu kommen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- verstehen, dass die Aktivität nicht vom Begleiter, sondern von der Person selber ausgeht
- verstehen, dass Snoezelen ein gemeinsames Erleben ist, egal ob dies gesteuert oder frei gestaltet ist
- erwerben fachliche Kompetenz im Bereich Snoezelen
- legen sich auf kein bestimmtes Konzept fest.
Inhalt / Contenu
- Historische Entwicklung des Snoezelens
- Einblick in die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten des Snoezelens
- Wirkungsweisen des Snoezelens
- Grundlagen der Wahrnehmungsaufnahme und -verarbeitung
- Variationsmöglichkeiten und Eigenbau von Materialien anregen
- Wirkungen und Funktionsweisen einzelner Ausstattungsgegenstände von Snoezelen-Räumen kennen lernen und Selbsterfahrungen sammeln
- Anpassung der Angebote an dir Bedürfnisse der Zielgruppe
- Vermittlung der vielseitigen Möglichkeiten des Snoezelens
- Erwerbung fachliche Kompetenz im Bereich Snoezelen
- Selbsterfahrung verschiedener Methoden und Ansätze.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Inhousefortbildungen
- internationale Zusammenarbeit
- Austausch mit Kollegen
- Impulsreferate
- Einzel- und Gruppenarbeit
- Praxiserprobung.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Simone Reiland, Krankenschwester, Kinderkrankenschwester, Studium der Pflegewissenschaften mit Schwerpunkt Pädagogik (Bachelor of science), Diplompädagogin (professeur d'enseignement technique), internationale Fachkraft für Snoezelen (ISNA-MSE) Mitglied Anti-Gewalt-Training asbl Luxemburg (Fortbildung Deeskalation, Prävention und Intervention in Pflegeberufen und Snoezelen in der Grundschule und Maison Relais)
Remarques / Anmerkung
Für die Weiterbildung wird ein Snoezelraum oder ein Raum, der abgedunkelt werden kann, benötigt.
Tragen Sie bitte bequeme Kleider.
Simone Reiland - simone.reiland@education.lu
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | sur demande |
Lieu : | à déterminer |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 12 |
Statut de la formation : | Formation sur demande |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand, français |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |