Klimawandel Dich! Praxisnahe Tools, Experimente und Aktivitäten rund um den Klimawandel
(Code : D2-e-75)
Kontext / Contexte
Wie können wir die Gestaltungskompetenz von Jugendlichen in der Klimakrise stärken und das Thema Klimawandel und Klimagerechtigkeit vermitteln?
Schwerpunkt der Fortbildung liegt auf dem gemeinsamen Erproben und Kennenlernen konkreter Tools und abwechslungsreichen Aktivitäten rund um das Thema Klimawandel und Klimagerechtigkeit. Auch bietet die Fortbildung Impulse zum Thema der Klimaemotionen, Reflektionen zu didaktischen Prinzipien der Klimabildung für die Zielgruppe Jugendliche und Inspirationen für weiterführende Aktionen und Projekte.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen:
- Setzen sich mit verschiedenen Phänomenen des Klimawandel auseinander und können diese anhand praktischer Experimente visualisieren und als interaktive Bausteine in den Unterricht integrieren
- Lernen die Bedeutung von Klimaemotionen kennen
- Entdecken neue Impulse für eigene Aktivitäten zum Klimawandel
- Kennen Grundlagenwissen zu Klimagerechtigkeit und kennen abwechslungsreiche interaktive Unterrichtsbausteine zur Vermittlung der globalen Dimension der Klimakrise
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Erfahrungsorientierte Unterrichtseinheiten zum Thema Klimawandel und Klimagerechtigkeit umzusetzen
- Das Bewusstsein für nachhaltiges Verhalten im Alltag bei Jugendlichen zu fördern
- Eigene Handlungsoptionen abzuleiten
Haltung
Die Teilnehmer/-innen
- Können didaktische Herausforderungen der Klimabildung für die Zielgruppe Jugendliche reflektieren
- Erlangen einen interdisziplinären Erkenntnisgewinnung
- Werden für die Bedeutung von Klimaemotionen sensibilisiert
- Reflektieren klimaschützende Handlungsoptionen auf individueller sowie globaler Ebene im Sinne von „Global Denken – Lokal Handeln“
Inhalt / Contenu
- Konkreten Möglichkeiten zur praxisorientierten Einbettung des Thema Klimawandels in den Unterricht
- Experimente um klimarelevante Phänomene zum selber entdecken und ausprobieren (u.a. Treibhauseffekt, Versauerung der Meere, Albedo-Effekt, etc.)
- Impulse zum Thema Klimaemotionen und Klimagerechtigkeit
- Klimawandel erfahrbar und greifbar machen
- Interaktiver Klimatisch zum luxemburgischen CO2-Fußabdruck
- Einblick in das interaktive Kartenspiel „(Fresque du Climat“
- Großformatiges Verteilungsspiel zu Klimagerechtigkeit und dem CO2-Ausstoss von Ländern weltweit, Unternehmen und Einkommensgruppen
- Quiz zur Klimagerechtigkeit
- Steckbrief - Junge Klimaaktivistinnen und Klimaaktivisten weltweit kennen lernen
- Didaktische Reflektion zu Prinzipien der Klimabildung
- Inspirationen für kurz- und längerfristige kreative Klimaprojekte an der eigenen Schule
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Forschendes und partizipatives Entdecken und Lernen
- Bildung für Nachhaltige Entwicklung
- Dem Alter der Adressaten angepasste Methodik
- Kommunizieren und kooperativ zusammenarbeiten
- Beobachten und Experimentieren
- Vernetzendes Denken
- Non-formale Arbeitsmethoden
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Lina Reding, Diplom Ökologin, Expertin und Referentin für non-formale Bildung im Centre Hollenfels
Isabel Pitz, M.A. Politikwissenschaft und Geschichte, Bildungsreferentin für Globales Lernen der ASTM
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le jeudi 18 avril 2024 de 15 à 18.30 heures |
Lieu : | Centre SNJ Hollenfels |
Nombre max. de participants : | 18 |
Places disponibles : | 9 |
Statut de la formation : | Inscriptions clôturées |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | Personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand |
---|---|
Informations : | Michel Grevis - michel.grevis@snj.lu |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le Centre SNJ Hollenfels |