Mehrsprachiger Erwerb und seine Vorläuferfertigkeiten - Chancen und Herausforderungen für Vorschule (Cycle 1) und Schule
(Code : D1-c-35)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- aktuelle Erkenntnisse aus der Mehrsprachigkeitsforschung
- Studien zu den Chancen und Herausforderungen von monomodaler und bimodaler Mehrsprachigkeit
- aktuelle Erkenntnisse zur Bedeutung des pädagogischen Handelns für die Förderung mehrsprachiger Entwicklung in Vorschule (Cycle 1) und Schule.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- interne und externe Einflussfaktoren auf die mehrsprachige (bimodale) Entwicklung zu bewerten
- die Bedeutung von Aspekten der professionellen Beobachtung im Kontext von frühkindlicher und kindlicher individueller Mehrsprachigkeit anzunehmen und zu bewerten
- die eigene Sprachenbiografie als Einflussfaktor für das pädagogische Handeln in Vorschule (Cycle 1) und Schule zu erkennen
- erkennen Ansatzpunkte, um die Rolle erwachsener Bezugspersonen im Sprachenbildungsprozess von Kindern zu reflektieren.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- begegnen der frühkindlichen und kindlichen (bimodalen) Mehrsprachigkeit und mehrsprachigen Identität mit Wertschätzung
- erkennen die Wichtigkeit der kontinuierlichen Überprüfung und Erweiterung der eigenen Wissensbestände in Bezug auf frühkindliche und kindliche mehrsprachige Entwicklung.
Inhalt / Contenu
Im Vortrag werden gemeinsam mit den Teilnehmer/-innen aktuelle Studienergebnisse zum frühkindlichen mehrsprachigen Erwerb diskutiert und eingeordnet. Anhang von Sprachbeispielen von Kindern aus der Praxis sollen eigene Wissensbestände zum Thema erkannt und neue Erkenntnisse gewonnen werden. Als wichtiger Aspekt werden interne und externe Faktoren für den frühkindlichen mehrsprachigen Erwerb, wie Alter zu Beginn des Sprachenerwerbs, Dauer des Inputs in einer Sprache, Taubheit und Hörbehinderung oder relative familiäre Armut diskutiert. Es geht dabei weniger um die Ausgangslage der Kinder, sondern eher um die Rolle der erwachsenen Bezugspersonen. Sie können, indem sie einen an aktuellen Forschungsergebnissen orientierten ressourcenorientierten Blick auf frühkindliche mehrsprachige Entwicklung einnehmen, ihr eigenes Handeln reflektieren. So unterstützen sie aktiv den frühkindlichen mehrsprachigen Erwerb aller Kinder.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Konferenz (Vortrag), Fragen und Antworten, offene Diskussion.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Chilla Solveig, Prof. Dr., Universitätsprofessorin für Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation, Europa-Universität Flensburg, Flensburg, Deutschland
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le mardi 16 avril 2024 de 16 à 18 heures |
Lieu : | Lalux - Leudelange - Auditoire |
Nombre max. de participants : | 160 |
Places disponibles : | 111 |
Statut de la formation : | Inscriptions clôturées |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social et MR |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le Lycée Technique pour professions éducatives et sociales |