Leseförderprojekt "Flüssig lesen!": Förderung der Leseflüssigkeit in Deutsch durch Lautleseverfahren
(Code : C-a-03-PF-Alpha2.0)
Kontext / Contexte
Leseverstehen ist eine wichtige Voraussetzung, um sich Ideen, Wissen und Konzepte aneignen zu können. Die Leseflüssigkeit stellt dabei eine zentrale Vorläuferfähigkeit dar. Wenn Schülerinnen und Schüler Texte ohne kognitive Anstrengung lesen können, fällt es ihnen leichter, sich mit dem Inhalt des Gelesenen auseinanderzusetzen, da ihr Arbeitsgedächtnis weniger belastet ist.
Ziel des Leseförderprojekts ist es, über ein gezieltes Training der Leseflüssigkeit die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern in der Grundschule zu fördern.
Das Training der Leseflüssigkeit erfolgt über erprobte Lautleseverfahren (Klassenlautlesen, Tandemlesen) und findet dreimal in der Woche über einen Zeitraum von 8 Wochen während des Unterrichts statt. Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler im Zyklus 3.1. Nach Möglichkeit soll das Training anschließend regelmäßig weiter stattfinden, um die Leseflüssigkeit der Schülerinnen und Schüler längerfristig zu fördern. Dabei sind kurze Übungseinheiten von zweimal wöchentlich während je 15 Minuten vorgesehen.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- bisherige Erfahrungen in Bezug auf die Umsetzung der Trainingsverfahren ("Klassenlautlesen und abwechselndes Lesen"; "Lautlesetandem") im Unterricht
- Programmelemente, die sich im spezifischen Kontext bewährt haben und mögliche Lösungen für Schwierigkeiten, die aufgetreten sind
- Umsetzungsvorschläge für die weitere Förderung der Leseflüssigkeit.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- über die Implementierung der eingesetzten Methoden und Materialien in der eigenen Unterrichtspraxis zu reflektieren
- über mögliche Schwierigkeiten/Hindernisse bei der Umsetzung und mögliche Lösungen zu reflektieren
- unterschiedliche Methoden und Materialen zur Förderung der Leseflüssigkeit im spezifischen Klassenkontext auszuwählen und einzusetzen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- sind offen, sich in der Gruppe über ihre Erfahrungen aus der Umsetzung der Trainingsverfahren auszutauschen.
Inhalt / Contenu
- Rückmeldung und Austausch zu den bisherigen Erfahrungen bei der Umsetzung des Trainings und dem Einsatz der Materialien
- Besprechung von Lösungen bei möglichen Schwierigkeiten
- Vertiefung des Konzepts zur Förderung der Leseflüssigkeit
- Weitere Implementierung des Trainings und Entwicklung eines Trainingsplans.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Fragebogen
- Gruppendiskussion
- Präsentation
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Bettina Boehm, Diplom-Psychologin
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le jeudi 27 février 2025 de 14 à 17 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 10 |
Places disponibles : | 3 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 2ème trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le SCRIPT |