Wizzle – das pädagogische Wimmelbild-Puzzle (zweisprachig verfügbar)
(Code : D2-b-01-PF-Alpha2.0)
NB: ein oder mehrere Termine dieser Aus-Weiterbildung finden am Standort IFEN Esch-Belval - Terres Rouges statt.
Kontext / Contexte
Das SCRIPT arbeitet gegenwärtig an der Entwicklung von pädagogischem Material, das sich auf das Thema Bauernhof konzentriert. Dieses Material wird in Form eines Wimmelbild-Puzzles, einem Lernspiel, präsentiert. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Cycle 1 bis 4. Der Hauptzweck des Spiels liegt in der pädagogischen Unterstützung im Klassenzimmer, insbesondere zur Vor- und Nachbereitung von Besuchen auf einem Bauernhof. Darüber hinaus ermöglicht das Spiel auch Klassen, die keinen Bauernhofbesuch machen, sich eigenständig mit dem Thema Bauernhof auseinanderzusetzen. Zusätzlich kann das Material auf Lernbauernhöfen eingesetzt werden, um Schulbesuche zu bereichern.
Das Spielprinzip besteht aus dem Zusammensetzen des Puzzles und einer tiefergehenden Beschäftigung mit den dargestellten Bauernhofmotiven durch eine erzählerische Einbindung. In der ersten Version des Spiels werden speziell die Themen "Die Milchkuh" und "Das Getreide" behandelt. Insgesamt sind zehn verschiedene Bauernhof-Themenpuzzle geplant.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- das Spielprinzip und die Spielweise von Wizzle
- vertiefende Inhalte rund um den Bauernhof
- Ideen und Anregungen für den Einsatz im Unterricht.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Wizzle in ihren Unterricht zu integrieren
- Inhalte auf Grundlage des Spiels zu vertiefen
- ihre SuS beim Spielen anzuleiten und zu begleiten.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- können über die Bedeutung von Landwirtschaft für die Gesellschaft reflektieren
- können einzelne Prozesse auf dem Bauernhof miteinander verknüpfen
- verstehen das komplexe Zusammenspiel von Abläufen auf dem Bauernhof
- setzen sich mit Aspekten der Lebensmittelverschwendung sowie Regionalität und Saisonalität auseinander.
Inhalt / Contenu
Die Teilnehmer/-innen
- beschäftigen sich mit relevanten Fakten rund um die thematische Wimmelbild-Puzzle (Entwicklung, Bedürfnisse/Bedingungen, Haltungsform/Lebensraum, Produkte, Rassen/Sorten, Umwelt)
- versetzen sich beim Probespielen in die Rolle der SuS und erhalten somit einen Einblick in deren Spielerlebnis
- machen sich mit Ideen und Anregungen zu vertiefendem Lehrmaterial vertraut.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Theoretischer Input zu Spielkonzept und Inhalt
- Probespielen (Game-based Learning)
- Austausch und Reflexion.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Vanessa Hoff, Bachelor of Science - Informatik - Digitale Medien und Spiele, Master of Arts- Intermedia Design, SCRIPT - Division Innovation
Alexa Goergen, Bachelor im Erziehungsbereich, Natur- und Bauernhofpädagogin, SCRIPT – Division Innovation
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le mardi 22 octobre 2024 de 14 à 17 heures |
Lieu : | IFEN Belval - Terres Rouges - bâtiment E - F.use |
Nombre max. de participants : | 25 |
Places disponibles : | 23 |
Statut de la formation : | Inscriptions en cours |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le jeudi 24 octobre 2024 de 14 à 17 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 18 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |