Lachend lernen - Humor im pädagogischen Alltag
(Code : C-a-02-PF-Alpha2.0)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- zentrale Merkmale für wetschätzenden Humor
- die unterstützende Wirkung von Humor für Lernprozesse, soziale Beziehungen und Problemlösungen
- unterschiedliche Methoden, die eine humorvolle Atmosphäre bewirken
- Möglichkeiten, die eigene humorvolle innere Haltung zu erzeugen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- ihre eigene Humorhaltung bewusst zu fördern und zu steuern
- Methoden, Spiele, Arbeitsmittel einzusetzen, die eine fröhliche Lernatmosphäre bewirken
- Situationskomik zu erkennen und auch über sich selbst zu lachen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- beobachten und reflektieren ihren eigenen Humor
- entwickeln und pflegen eine humorvolle und wertschätzende Haltung bezüglich allen auftretenden Geschehnissen und Problemen
- sind bereit, konsequent an ihrer humorvollen Haltung zu arbeiten.
Inhalt / Contenu
Eine humorvolle innere Haltung und der Einsatz von Humor sind im pädagogischen Alltag in vielerlei Hinsicht äußert hilfreich. Aus der Lernforschung liegen gesicherte Aussagen vor, dass Lernen bei guter Laune am besten funktioniert.
Humor wirkt als eine spezifische Bewältigungs- und Unterrichtsstrategie in belastenden Momenten. Mit Humor können soziale Interaktionen zielführend, bedürfnisgerecht und erfolgreich gestaltet werden. Humor ist eine hervorragende Bewältigungsstrategie bei Anspannung und Stress. Mit einer humorvollen Haltung sind produktive Problemlösungen deutlich einfacher. Mit einem humorvollen Umgang gehen auch Optimismus, Gelassenheit und Toleranz einher, die für das pädagogische, unterrichtliche Handeln wichtig und hilfreich sind.
All dies sind Gründe, sich seines eigenen Humors bewusst zu werden und diesen auch in der Schule zu stärken und zu pflegen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Einzel- und Gruppenarbeit
- Vortrag
- spielerische Methoden
- Austausch und Reflexion.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Karin Schmid, Dipl.Pädagogin, Supervisorin
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | les mardis 11 et 25 février 2025 de 14 à 18.30 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 14 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand, luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |