Hörverstehen im Sprachunterricht der Grundschule - Systematik und Methodenvielfalt
(Code : D1-b-10-PF-Alpha2.0)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Probleme der Lernenden beim Hören von Hörtexten und bei der Bearbeitung von Hörverstehensaufgaben
- Möglichkeiten, die Hörmotivation der Lernenden zu entwickeln und ihr Hörinteresse zu wecken
- Instrumente, mittels derer ihre Schüler/-innen lernen, Hörstrategien zu beherrschen und einzusetzen
- eine Checkliste zur Bestimmung der Schwierigkeit von Hörtexten
- verschiedene Methoden zur Förderung des Hörverstehens
- die komplexen methodisch-didaktischen Fragestellungen beim Einsatz von Hörtexten
- den Unterschied von Aufgaben, die vor und nach dem Hören sowie während des Hörens eingesetzt werden können.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- die Schwierigkeit von Hörtexten zu bestimmen
- die Methoden zum Hörverstehen im eigenen Unterricht einzusetzen
- eine Progression beim Einsatz von Hörtexten und Hörverstehensaufgaben zu erkennen und zu entwickeln
- das Hörverstehen mit anderen Fertigkeiten / Kompetenzen (Sprechen, Lesen, Schreiben) zu kombinieren.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren ihren eigenen Unterricht in Bezug auf den Einsatz von Hörtexten und Hörverstehensaufgaben
- erweitern ihr Wissen und ihr Methodenrepertoire in Bezug auf den Einsatz von Hörtexten und Hörverstehensaufgaben.
Inhalt / Contenu
Was die Verwendungshäufigkeit der vier sprachlichen Fertigkeiten anbelangt, besteht unsere Alltagskommunikation zum größten Teil (45 %) aus Hören. Im Vergleich damit kommt das Training des Hörverstehens im Sprachunterricht zu kurz. Doch gerade diese Fertigkeit sollte ganz besonders geübt werden. Denn Lernende müssen beim hörenden Verstehen in kürzester Zeit hochkomplexe Leistungen erbringen: sie müssen bedeutungsunterscheidende Laute und Wortgrenzen erkennen, Tonhöhen und ihre Abfolgen korrekt interpretieren, Wörtern und Wortfolgen Bedeutungen zuordnen und das Gehörte in einen Sinnzusammenhang stellen. Wie können Lernende diese komplexen Vorgänge trainieren? Wie gelingt die Anbindung des Gehörten an das Vor- und Weltwissen der Schüler/-innen? Wie kann ich als Lehrkraft Hörtexte vorentlasten und bei meinen Schülern/-innen Interesse an Hörtexten wecken?
Inhalte im Einzelnen:
- praktische Übungen zur Entlastung von Hörtexten
- Aufgaben und Übungen zu globalem, selektivem und detailliertem Hörverstehen
- methodisch-didaktische Überlegungen zur Auswahl und zur Präsentation von authentischen Hörtexten
- sinnvolle Aufgabenstellungen vor dem Hören, während des Hörens und nach dem Hören.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Kurzinputs
- Kennenlernen von Hörverstehensübungen in Selbsterfahrung
- Sammlung von Möglichkeiten der Hörtextentlastung in Kleingruppen.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Jürgen Eugen Müller, M.A., Lehrbeauftragter an der Universität Bonn und Lehrer an einer Kölner Schule, freiberuflicher Fortbildner von Lehrkräften und Multiplikatoren/-innen, Theaterpädagoge
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le vendredi 11 octobre 2024 de 16.30 à 19.30 heures le samedi 12 octobre 2024 de 9 à 12 et de 13 à 16 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 10 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |