Was ein Wort so alles mit sich bringt – Wortschatzarbeit, Alphabetisierung und Grammatik
(Code : D1-b-09-PF-Alpha2.0)
Kontext / Contexte
In dieser Weiterbildung erarbeiten die Teilnehmenden die didaktischen und methodischen Grundlagen, um Schüler/-innen Deutsch als Zweitsprache zu vermitteln. Der Fokus liegt auf der Alphabetisierung, Phonetik, Wortschatzarbeit sowie Grammatik für alle Schüler/innen und mit besonderem Hinblick auf Schüler/-innen im Anfängerunterricht.
Diese Fortbildung ist Teil des Parcours de formation alphabétisation en français.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- spezifische Sprachhürden in der deutschen Sprache
- Umgang mit Fremd- bzw. Zweitsprache in Bezug auf die Alphabetisierung und erste Schritte in der Literalisierung
- die didaktischen und methodischen Grundlagen
- Förderung der Lese- und Schreibflüssigkeit
- Grundlagen der Phonetik ihrer Erstsprache.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- die Sprachhürden in der deutschen Sprache zu diagnostizieren
- den Wortschatz und die Grammatik der DaF-Lernenden zu erweitern
- mit Sprachfehlern umzugehen
- die Lernenden beim Sprachlernen zu unterstützen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- sehen die Sprachentwicklung als eine Grundbedingung für das Lernen an
- haben eine offene und positive Haltung gegenüber dem Vermitteln einer Zweitsprache und allen dazugehörigen Herausforderungen mit besonderem Fokus auf Kinder ohne Deutschkenntnisse
- nehmen die Sprache mit den Augen der Lernenden wahr
- zeigen Bereitschaft etwas Neues auszuprobieren.
Inhalt / Contenu
- Wortschatzarbeit (6 Stunden) :
Sie erarbeiten im ersten Teil der Weiterbildung die Grundlagen und Phasen der Wortschatzarbeit. Dabei werden praxisnahe Beispiele aus dem Anfängerunterricht sowie aus dem Unterricht mit fortgeschritteneren Schüler/-innen verwendet
- Phonetik / Phonologie (2 Stunden) :
Im zweiten Teil beschäftigen Sie sich mit den phonetischen Grundlagen und Besonderheiten des Deutschen, da Kenntnisse darüber eine wichtige Basis für die Alphabetisierung darstellen
- Alphabetisierung (4 Stunden) :
Im dritten Teil erarbeiten Sie die Grundlagen der Alphabetisierung im Deutsch als Zweitsprache. Dabei werden besonders Schüler/-innen im Anfängerunterricht berücksichtigt. Sie lernen verschiedene Methoden und didaktische Konzepte kennen, die sie in Ihrem Klassenzimmer umsetzen können
- Grammatik (4 Stunden) :
Wie viel Grammatik benötigt der Anfängerunterricht? Im letzten Teil der Fortbildung befassen Sie sich mit den ersten wichtigen grammatikalischen Themen im Deutschen. Sie erarbeiten eine Übersicht und einen Methodenkoffer, um grundlegende Grammatikthemen zu vermitteln.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
In allen 4 Teilen der Weiterbildung werden zunächst die Grundlagen anhand von Beispielen aus der Praxis erarbeitet. Dies findet in einem Plenum statt. Sie werden kleine Übungen, wie beispielsweise kleine Aufgaben zu Phonetik, in Gruppen bzw. Partnerarbeit erhalten, die anschließend im Plenum besprochen werden. Im Anschluss an die Einführung werden Sie einzelne Unterrichtssequenzen erarbeiten, die am Ende vorgestellt und besprochen werden.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Anne Raetz, Diplom-Anglistin, DaF/DaZ-Lehrerin, Dozentin am Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt im Bereich DaF/DaZ, Referentin und Autorin DaF/DaZ im Cornelsen Verlag; Promovierende an der Martin-Luther-Universität Halle-Witt
Remarques / Anmerkung
Bitte melden Sie sich in MS Teams an, hier wird sich die passende Weiterbildungsgruppe spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung befinden. Sie erhalten keinen Zugangslink. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
---|---|
Date : | 1. en présentiel à l’IFEN Walferdange : le vendredi 10 janvier 2025 de 17 à 19 heures 2. en présentiel à l’IFEN Walferdange : le samedi 11 janvier 2025 de 9 à 13 et de 14 à 17 heures 3. en ligne sur Teams: 1. en ligne sur Teams: le mardi 14 janvier 2025 de 14 à 18 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 25 |
Places disponibles : | 4 |
Statut de la formation : | Inscriptions clôturées |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Blended learning |
---|---|
Date : | 1. en ligne sur Teams: le mardi 21 janvier 2025 de 14 à 18 heures 2. en présentiel à l’IFEN Walferdange : le vendredi 24 janvier 2025 de 17 à 19 heures 3. en présentiel à l’IFEN Walferdange : le samedi 25 janvier 2025 de 9 à 13 et de 14 à 17 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 25 |
Places disponibles : | 1 |
Statut de la formation : | Inscriptions clôturées |
Délai d'inscription : | - |
Groupe C
Modalité : | Blended learning |
---|---|
Date : | 1. en présentiel à l’IFEN Walferdange : le vendredi 7 mars 2025 de 17 à 19 heures 2. en présentiel à l’IFEN Walferdange : le samedi 8 mars 2025 de 9 à 13 et de 14 à 17 heures 3. en ligne sur Teams: le mardi 11 mars 2025 de 14 à 18 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 25 |
Places disponibles : | 13 |
Statut de la formation : | Inscriptions clôturées |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |