Der Klassenrat - Kompetenzen stärken, Demokratie lernen
(Code : D4-e-76-EF-Lamadelaine)
Kontext / Contexte
"Demokraten fallen nicht vom Himmel." (Himmelmann, Gerhard)
Damit Kinder und Jugendliche lernen, was Demokratie, Mitbestimmung und Verantwortung in der
Gesellschaft bedeuten, sind Momente, in denen sie Aushandlungsprozesse und Partizipation erleben
wichtig. Partizipation ist ein grundlegendes Element jeder Demokratie. Der Lernort Schule hat dabei
eine zentrale Rolle.
In der Schule bedeutet dieser Begriff für Kinder und Jugendliche unter anderem: die Teilhabe und
Mitentscheidung bei Themen, die ihren Klassenalltag betreffen. Die Entwicklung einer demokratischer
Schulkultur, die Beteiligung von Schüler/-innen in Entscheidungsprozessen, Demokratielernen Schule als auf der Klassenebenen, sowie Methoden für den lösungsorientierten Umgang mit Themen
sind Bausteine, die mit dem Klassenrat auf unterschiedlicher Ebene bespielt werden.
Der Klassenrat ist eine praktische Methode der politischen Bildung, die das Lernen und die
Durchführung demokratischer Prozesse zum Ziel hat. Er bietet viele Möglichkeiten, eine Klasse aktiv in
die Schulgemeinschaft einzubinden und so partizipative Schulkultur zu leben.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen:
Die Teilnehmenden
- wissen, warum und wie man den Klassenrat einsetzt und durchführt
- kennen die vielfältigen Möglichkeiten, den Klassenrat einzusetzen
- kennen verschiedene hilfreiche Materialien.
Fähigkeiten:
Die Teilnehmenden
- sind mit grundlegenden basisdemokratischen Methoden vertraut, z.B. die der kollektiven Meinungsfindung u.a. per Abstimmung
- können einen Klassenrat vorbereiten und durchführen
- wissen, wie man Projektplanung innerhalb des Klassenrats umsetzen kann und
- können den Klassenrat mit verschiedenen Inhalten füllen.
Haltung:
Die Teilnehmenden
- wollen den Klassenrat vielfältig nutzen
- fördern Projektarbeit ihrer Schülerschaft
- sind sich der Bedeutung demokratischer Teilhabe ihrer Schüler*innen bewusst
- wollen die Methode des Klassenrats im beruflichen Alltag umsetzen, bzw. den Einsatz erweitern
- sind bereit, ihren Schülern*innen im schulischen Alltag mehr Mitspracherecht zuzugestehen.
Inhalt / Contenu
Einführung in die Thematik: demokratische Schulkultur, Entstehungsgeschichte des Klassenrats
- Erläuterung der Methode des Klassenrats (u.a. Voraussetzungen, Abläufe, Rollen)
- praktische Erarbeitung eines Konzepts für den Klassenrat für den eigenen Unterricht
- Erklärung und Bereitstellung von Materialien
- Weiterführung partizipativer Angebote mit den Teilnehmenden abstimmen
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Referat
Diskussion
Partner- und Gruppenarbeit
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Vanessa Reinsch, ZpB
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le samedi 9 mars 2024 de 9 à 12 heures |
Lieu : | Ecole fondamentale de Pétange - Lamadelaine |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 7 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
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Catégorie de fonction : | Personnel éducatif Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif de l'école fondamentale de Lamadelaine "Beim Tëtelbierg" |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Informations : | Vanessa Reinsch - formations@zpb.lu; Diana Ansay - diana.ansay@education.lu |
Organisation : | Die Weiterbildung wird in Zusammenarbeit mit dem Zentrum fir politesch Bildung (ZpB) organisiert. |