WOW-Experimente
(Code : D2-b-91)
Kontext / Contexte
Entdecke einfache Experimente aus dem neuen Buch „WOW“ bzw. der Rubrik „ Ideen für naturwissenschaftlichen Unterricht in der Grundschule“ auf science.lu, die sich an Lehrer der Zyklen 2-4 wenden. Anhand der Experimente kann die wissenschaftliche Methode ohne großen Materialaufwand oder wissenschaftliche Vorkenntnisse auf interaktive Weise vermittelt werden.
Die „Förderung der Wissenschaftskultur“, ist eine der Hauptaufgaben des Luxembourg National Research Funds (FNR). In diesem Rahmen wurde auch die Internet Seite „science.lu“ entwickelt, welche der Öffentlichkeit unter anderem spannende Experimente zeigt und wissenschaftliche Erklärungen für Alltagsphänomene liefert.
In Zusammenarbeit mit dem SCRIPT arbeitet der FNR seit mehreren Jahren an einer Rubrik auf science.lu mit Unterrichtsvorlagen speziell für Lehrkräfte in der Grundschule. Ziel dieser Unterrichtsvorlagen ist es, das Lehrpersonal in ihrem „Éveil aux sciences“ Unterricht mit einfachen aber spannenden Experiment-Ideen und Video-Material zu unterstützen, sowie den Schülerinnen und Schülern die wissenschaftliche Methode näher zu bringen. Aus diesem Grund folgt der Aufbau der Beiträge auch der wissenschaftlichen Methode: Fragestellung – Hypothese – Experiment – Schlussfolgerung. Thematisch orientieren sie sich zum Teil am „plan d’études“, so dass die Beiträge ergänzend zum Unterrichtstoff im Unterricht durchgeführt werden können.
28 der Unterrichtsvorlagen auf science.lu wurden nun in verkürzter Form in dem neuen Lehrerhandbuch „WOW“ veröffentlicht.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen:
Die Teilnehmer/-innen:
- lernen das neue Buch „WOW“ bzw. die Internet-Seite science.lu und insbesondere die Rubrik „Ideen für den naturwissenschaftlichen Unterricht in der Grundschule“ kennen
- entwickeln ein Verständnis der wissenschaftlichen Methode
- erhalten neue Ideen für ihren „Éveil aux sciences“ Unterricht.
Fähigkeiten:
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- WOW-Experimente im Unterricht einzubringen
- eigene Experiment-Ideen nach dem vorgestellten Konzept umzusetzen
- ihren “Éveil aux sciences“ Unterricht mit einfachen Mitteln interaktiv zu gestalten.
Haltung:
Die Teilnehmer/-innen
- fühlen sich wohl dabei im Unterricht zu experimentieren und den Schüler/-innen die wissenschaftliche Methode zu vermitteln
- ergänzen den „plan d’études“ durch spannende Experimente.
Inhalt / Contenu
Ablauf:
1. Intro science.lu: Was ist science.lu? Was bietet die Internetseite dem Lehrpersonal?
2. Demo: Wie kann ich ein science.lu Video im Unterricht einbringen?
3. Selber Experimentieren im Unterricht: In Arbeitsgruppen werden wir verschiedene Experimente vorbereiten und gemeinsam durchführen.
4. Science Challenge: Am Ende werden wir in Gruppen eine kleine wissenschaftliche Challenge durchführen.
5. Feedback: Du hast die Möglichkeit uns dein Feedback zu den getesteten Experimenten zu geben. Wird die Rubrik den Anforderungen des Lehrpersonals gerecht? Kann sie das Lehrpersonal beim “Éveil aux sciences“ Unterricht unterstützen? Hast Du Verbesserungsvorschläge? Hier kannst Du deine Erfahrung mit einbringen, um die science.lu Rubrik nach deinen Bedürfnissen zu optimieren.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
In diesem Workshop werden die Teilnehmer mit Hilfe des Buchs „WOW“ bzw. der Internetseite science.lu Experimente durchführen und allgemein lernen, wie sie das Buch bzw. die Internetseite science.lu im „Eveil aux sciences“-Unterricht einsetzen können.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Michèle Weber, Science Communicator, FNR
Thierry Frentz, Lehrer
Olivier Rodesch, Lehrer
Tim Penning, Lehrer
Remarques / Anmerkung
Public cible : personnel enseignant et éducatif des cycles 3 et 4.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le jeudi 2 mai 2024 de 14 à 18 heures (Michèle Weber & Olivier Rodesch) |
Lieu : | Labo Mr Science. Alter Bahnhof Sandweiler-Contern (beim Restaurant) |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 1 |
Statut de la formation : | Inscriptions clôturées |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le jeudi 6 juin 2024 de 14 à 18 heures (Michèle Weber & Thierry Frentz) |
Lieu : | Labo Mr Science. Alter Bahnhof Sandweiler-Contern (beim Restaurant) |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Inscriptions en cours |
Délai d'inscription : | - |
Groupe C
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le mardi 18 juin 2024 de 14 à 18 heures (Michèle Weber & Tim Penning) |
Lieu : | Labo Mr Science. Alter Bahnhof Sandweiler-Contern (beim Restaurant) |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Inscriptions en cours |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | Personnel enseignant et éducatif des cycles 3 et 4 |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Jean Hoffmann - Jean.hoffmann@men.lu; Michele Weber - Michele.Weber@fnr.lu |
Organisation : | formation oragniseé en coopération avec le FNR et le SCRIPT |