Das pädagogische Planspiel zu Migration „Destination Europe“
(Code : D4-e-82)
Kontext / Contexte
Die Lehrerfortbildung „Destination Europe“ hebt die Bedeutung von Migration und Integration in der Europäischen Union hervor, Themen, die sowohl gegenwärtig als auch zukünftig politisch relevant sind. Die Auswirkungen politischer Entscheidungen in diesem Bereich prägen unsere Lebenswelten. In vielen EU-Staaten sind diese Themen stark politisiert und werden in der öffentlichen Debatte oft unausgewogen behandelt, wobei Fakten manchmal in den Hintergrund treten. Ein zentraler Aspekt in der Fortbildung ist die Relevanz dieser Themen im Bildungsbereich, insbesondere in Schulen und im täglichen Zusammenleben im Klassensaal.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die TeilnehmerInnen kennen:
- verschiedene Migrationstypen
- Positionen und Argumente verschiedener Akteure der Migrations- und Integrationspolitik
- politische Entscheidungsprozesse auf verschiedenen Ebenen (EU, National, Lokal)
- Auswirkungen politischer Entscheidungen auf MigrantInnen und aufnehmende Gesellschaften
- die Komplexität des Phänomens Migration und der komplizierten Entscheidungsfindungen.
Fähigkeiten
Die TeilnehmerInnen sind in der Lage:
- sensible Fragestellungen zu diskutieren
- den SchülerInnen folgende Punkte zu vermitteln:
o unterschiedliche Rollen annehmen und entsprechende Positionen vertreten
o in Anbetracht unterschiedlicher und widersprüchlicher Interessen Entscheidungen treffen
o Entscheidungsprozesse und Diskussionen kritisch reflektieren
Haltung
Die TeilnehmerInnen:
- verhalten sich in den Diskussionen respektvoll gegenüber Anderen
- sind sensibilisiert für verschiedene politische Positionen und Argumente in der Migrationsdebatte
- regen die SchülerInnen dazu an:
o eine ausgeprägte kritische Denkfähigkeit zu entwickeln
o ein Bewusstsein für die eigene Einstellung gegenüber Migration und Integration zu entwickeln
o Bezüge zwischen Planspiel und Lebenswelt herstellen.
Inhalt / Contenu
Beschäftigung mit folgenden Fragen:
- Wie werden die Themen Migration und Integration auf politischer Bühne diskutiert?
- Welche Akteure, Positionen und Argumente sind dabei relevant?
- Wie laufen Entscheidungsprozesse auf europäischer, nationaler und städtischer Ebene ab?
Destination Europe ist ein rollenbasiertes pädagogisches Planspiel, das von Migrationsexperten und Spieldesignern entwickelt wurde. Ziel ist es, nuancierte Diskussionen zu Herausforderungen und Chancen von Migration und Integration anzuregen. Das Planspiel bietet einen geschützten Rahmen für ein sensibles Thema und hilft sowohl dem Lehrpersonal als auch den SchülerInnen, Entscheidungsprozesse auf verschiedenen räumlichen, politischen und gesellschaftlichen Ebenen kennenzulernen und nachzuvollziehen. TeilnehmerInnen schlüpfen in die Rollen verschiedener Akteure, die unterschiedliche und manchmal widersprüchliche Interessen vertreten. Sie reagieren auf Ereignisse und Herausforderungen und lernen die möglichen Auswirkungen politischer Entscheidungen kennen.
Im Rahmen dieses Workshops erhalten interessierte Lehrkräfte einen Einblick in ein innovatives Hilfsmittel, das sich vor allem an SchülerInnen des „Cycle supérieur“ richtet (16+). Im weiteren Verlauf werden verschiedene edukative Anwendungsmöglichkeiten präsentiert und die Umsetzung im Klassensaal thematisiert.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Präsentation des Planspiels (Hintergrund, Ablauf, Anwendungsmöglichkeiten)
- Interaktive Testrunde (Rollenspiel)
- Diskussion und Austausch
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Ralph Petry, European Migration Network Luxembourg
David Thiry, European Migration Network Luxembourg
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le jeudi 29 février 2024 de 14 à 17 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 11 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif du ES |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec European Migration Network Luxembourg |