SciTeach Center: Alles u Bord: Segelschëffer an U-Booter am C1
(Code : D2-b-83)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Lehrer/-innen entdecken interessante und spannende Umsetzungen verschiedener Experimente rund um das Thema „Wasser“, angepasst an die zu fördernden Kompetenzen im Zyklus 1. Das Thema bietet viele interessante Möglichkeiten, mit den Kindern manche Geheimnisse zu lüften, indem gemeinsam praktische Experimente ausgearbeitet werden.
Fähigkeiten
In diesem interaktiven Workshop haben die Teilnehmer die Möglichkeit, anhand schülerzentrierter Aktivitäten Wege der didaktischen Gestaltung kennenzulernen, um das Thema „Wasser“ im Unterricht durchzuführen.
Haltung
Die Lehrer/-innen reflektieren, auf welche Weise solche Untersuchungen in unterschiedlichen Schülergruppen eingesetzt werden können und was mögliche Potenziale und Herausforderungen sind.
Inhalt / Contenu
Dieser Workshop unterstützt die Entwicklung von pädagogischen sowie praktischen Lehrmethoden und -inhalten, unter anderem:
- wie man Schüler/-innen bei der Durchführung von forschend-entdeckenden naturwissenschaftlichen Untersuchungen leiten und wissenschaftliche Kompetenzen entwickeln kann,
- wie man die Fragen und Interessen der Schüler/-innen nutzen kann, um naturwissenschaftliche Untersuchungen zu initiieren und zu leiten,
- wie man eine Gemeinschaft von Schüler-Wissenschaftlern aufbaut, welche zusammenarbeitet, um wissenschaftliche Phänomene zu erforschen,
- Techniken, um Sprachenlernen in das Lernen von Naturwissenschaften zu integrieren.
Wenn Sie daran interessiert sind, mehr Naturwissenschaften in Ihrer C1-Klasse zu unterrichten und Ihre Schüler/-innen für naturwissenschaftliche Experimente begeistern wollen, welche auf ihrer natürlichen Neugier aufbauen, dann ist dieser Workshop genau das Richtige für Sie!
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Forschend-entdeckendes Lernen
- Gruppendiskussionen
- Arbeit im Tandem mit einem Kollegen/einer Kollegin
- Individuelle Reflexionen
- Analyse von praktischen Beispielen (Videos, Lernmaterialien,…).Diskussionen und wie man das Lernen der Schüler/-innen resultierend aus den durchgeführten Untersuchungen beurteilen kann.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
SciTeach Center Team, Universität Luxemburg
Fabienne Schintgen, Ecole fondamentale Hobscheid
David Moos, Ecole fondamentale Mersch
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le jeudi 8 et le mardi 20 février 2024 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Science Teacher Resource Center - Universität Luxemburg - Campus Belval - Atelier 4550 |
Nombre max. de participants : | 25 |
Places disponibles : | 16 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 |
---|---|
Catégorie de fonction : | |
Informations complémentaires : | personnel enseignant |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, anglais |
---|---|
Informations : | Maria Ounik - Maria.ounik@uni.lu |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le SciTeachCenter |