Sprachsensibel unterrichten! Prinzipien und Methoden des sprachsensiblen Deutschunterrichts
(Code : D1-c-29)
Kontext / Contexte
Sprachförderung im Deutschunterricht und allen Fächern, die auf Deutsch unterrichtet werden,
sprachsensibles Unterrichten, Sprachbewusstheit (language awareness) traainieren.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Stolpersteine des Deutschen
- methodisch-didaktische Verfahren z.B. Scaffolding, zur Wortschatzerweiterung, zur Förderung der Kommunikation, zum Unterstützen des Leseverstehens und zur Erweiterung des schriftlichen Ausdrucks.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- ihren Unterricht sprachsensibel vorzubereiten und durchzuführen
- "language awareness" im Unterricht zu fördern
- auf sprachliche Schwierigkeiten der Schüler/-innen angemessen zu reagieren.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren ihren eigenen Sprachgebrauch im Unterricht kritisch
- reagieren auf sprachliche Schwierigkeiten der Schüler/-innen wertschätzend.
Inhalt / Contenu
"Sprache im Unterricht ist wie ein Werkzeug, das man gebraucht, während man es noch schmiedet" (Butzkamp)
Was sind denn die sprachlichen Herausforderungen der Sprache in meinem Fach? Welche Stolpersteine gibt es und wie kann ich die Lernenden beim Fachsprachenerwerb im Deutschen unterstützen?
Sprachliche Herausforderungen in Sachtexten lassen sich auf Wort-, Satz- und Textebene klassifizieren.
Im Workshop arbeiten wir mit unterschiedlichen Methoden an Beispiel-Sachtexten und didaktisieren auch eigene Materialien. Derart sensibilisiert gelingt es schon in der Unterrichtsvorbereitung, sprachliche Schwierigkeiten zu erkennen, methodisch-didaktisch darauf zu reagieren und in der Klasse gezielt Sprachbewusstheit zu trainieren.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Inputphasen
- selbstentdeckendes Lernen
- kooperierende Lernverfahren
- Transfer
- kollegialer Austausch zu didaktisierten Materialien.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Susanne Oberdrevermann, MA, Fortbildnerin, Coaching/Beratung
Remarques / Anmerkung
Bitte leiten Sie vor dem Webinar einen Sachtext aus Ihrem Deutschunterricht auf Teams hoch, den Sie gern besprechen möchten.
Bitte melden Sie sich in MS Teams an, hier wird sich die passende Weiterbildungsgruppe spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung befinden. Sie erhalten keinen Zugangslink. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | le vendredi 26 janvier 2024 de 16.30 à 19.30 heures le samedi 27 janvier 2024 de 10 à 13 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 18 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | le vendredi 19 avril 2024 de 16.30 à 19.30 heures le samedi 20 avril 2024 de 10 à 13 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 18 |
Places disponibles : | 3 |
Statut de la formation : | Inscriptions clôturées |
Délai d'inscription : | - |
Groupe C
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | le vendredi 5 juillet 2024 de 16.30 à 19.30 heures le samedi 6 juillet 2024 de 10 à 13 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 18 |
Places disponibles : | 7 |
Statut de la formation : | Inscriptions en cours |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire [FP] Formation professionnelle |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |