MiNELL - NaturLAb, Eveilstunde vorbereiten, aber wie? – Beispiel Thema: Fledermäuse Kobolde der Nacht – sie kennen lernen um sie nicht zu fürchten und besser zu schützen (C1-C3)
(Code : D2-b-78)
Kontext / Contexte
Eine Eveilstunde vorzubereiten, erscheint vielen Lehrkräften als schwierig, da der Lehrkörper oft meint nicht über die nötige Expertise zu verfügen. Entsprechend wird den Teilnehmern anhand von Tipps und Tricks erklärt wie man zu jedem erdenklichen Thema eine interessante und interaktive Eveilstunde entwickeln kann.
Beispiel Thema Fledermäuse: Säugetiere die nachts fliegen können? In Luxemburg sind alle 19 Fledermausarten stark bedroht. Warum haben Fledermäuse einen negativen Ruf? Dabei sind diese Lebewesen sehr wichtige Bioindikatoren und sind in unserer Natur nicht wegzudenken. Der erste Termin (23.04.2023 14 :00 – 17 :00) dieses Workshops zielt auf C1-C3 Lehrkörper ab mit Fledermausaktivitäten und pädagogisch wertvollen Spielen.
Der zweite Termin (30.04.2023 14 :00 – 17 :00) richtet sich an C4 und Sekundarstufe-Lehrkörper, wo der Lehrstoff altersgerecht und mit technischen, wissenschaftlichen Hilfsmitteln nähergebracht wird. Zusätzlich werden praktische Arbeiten/Übungen erprobt, die in der Klasse angewendet werden können (z.B. arbeiten mit Mikroskop, und Ultraschalldetektor, Anleitung zum Bau eines Fledermaushauses, …).
Im dritten (für C1-C3) und vierten Termin (für C4 und Sekundarstufe) erleben wir live den Ausflug einer der bekanntesten Fledermauskolonien Luxemburgs.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- den Aufbau und die Etappen einer Eveilstunde,
- die Denkweise des Wissenschaftlers,
- die Erkennungsmerkmale der Fledermäuse,
- die Lebensräume der Fledermäuse in Luxemburg,
- Beispiele ökologischer Interaktionen zwischen Fledermäusen und ihrer Umwelt,
- Schutzmaßnahmen um Fledermäuse zu erhalten.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- eine Eveilstunde zu jedem erdenklichen Thema vorzubereiten,
- sich wie ein Wissenschaftler zu fühlen, und auch so mit den Kindern zu interagieren,
- ihre Schüler zu sensibilisieren und für die Fledertiere zu begeistern,
- ihr Wissen über Fledermäuse und ihren Schutz weiter zu vermitteln,
- Mit ihrer Klasse eine Aktivität im Freien abzuhalten.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- bekommen Tipps und Tricks wie schrittweise eine erfolgreiche Eveilstunde aufgebaut wird,
- sensibilisieren Kinder und Jugendliche für Fledermausschutz,
- räumen auf mit negativen Vorurteilen gegenüber Fledermäusen,
- erkennen die Komplexität ökologischer Systeme,
- übermitteln die wertvolle Rolle die jede Art der Flora und Fauna in der Erhaltung der biologischen Vielfalt spielen kann,
- achten auf ein angemessenes Verhalten in der Natur um seltene Arten zu schützen.
Inhalt / Contenu
- Was ist Wissenschaft?
- Wie bereite ich eine Eveilstunde vor?
- Wie ist die Denkweise des Wissenschaftlers?
- Welche Vorurteile und Mythen ranken um Fledermäuse?
- Wie interagieren Fledermäuse mit ihrer Umwelt?
- Warum sind Fledermäuse aus unserer Natur nicht wegzudenken?
- Was sind ihre ökologischen Bedürfnisse und Besonderheiten?
- Warum und wie kann man Fledermäuse schützen?
- Wie kann ich mit meiner Klasse eine Aktivität im Freien um das Thema Fledermäuse gestalten?
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Erster Termin (C1-C3): Theoretische Einführung mit anschließenden Fledermausaktivitäten und Spielen für C1-C3 Kinder 3 Stunden 14h-17h
Zweiter Termin (C4+Secondaire): Theoretische Einführung mit anschließenden Fledermausaktivitäten für C4 Kinder und Schüler aus der Sekundarstufe, Erklärung des technischen Equipments zum Monitoring 3 Stunden 14h-17h
Dritter Termin (04.06 C1-C3): Ausflug der Fledermäuse und Monitoring, mithilfe von z.B. Ultraschallgeräten, einer der wichtigsten Fledermauskolonien Luxemburgs
Vierter Termin (18.06 C4+Secondaire): Ausflug der Fledermäuse und Monitoring, mithilfe von z.B. Ultraschallgeräten, einer der wichtigsten Fledermauskolonien Luxemburgs
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Laurent Biraschi, ehemaliger Beamter der Naturverwaltung, Grundschullehrer C4, Lamadelaine
Remarques / Anmerkung
Bitte zum zweiten/dritten Termin eine Decke (zum hinsetzen) und entsprechende Kleidung und Schuhwerk anziehen.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | 1. Centre Nature et Forêt Ellergronn: le mardi 23 avril 2024 de 14 à 17 heures 2. Bech-Kleinmacher Parking Eglise: le mardi 4 juin 2024 de 20.30 à 23 heures - séance annulée et reportée au mardi 18 juin 2024 de 20.30 à 23 heures |
Lieu : | Voir date séminaire |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 10 |
Statut de la formation : | Inscriptions clôturées |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand, luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec Minett UNESCO Biosphere |