Léieren duerch Engagement (LdE) - Projetsaarbecht multidisziplinär ëmsetzen a verbanne mat engem Engagement vun de Schüler/-innen
(Code : D4-e-59-PF-ZpB)
Kontext / Contexte
Léieren duerch Engagement (LdE) ist eine Lehr- und Lernform, die gesellschaftliches Engagement von Schülerinnen und Schülern mit fachlichem Lernen verbindet. Die Schüler*innen arbeiten handlungsorientiert, erleben Selbstwirksamkeit sowie Verantwortung und Perspektivenwechsel. Kinder und Jugendliche setzen gemeinnützige Projekte in ihrer Gemeinde oder Umgebung um und werden aktiv für soziale, ökologische, oder kulturelle Themen, die sie bewegen. Sie engagieren sich für andere Menschen und stärken dabei Kompetenzen, die in einer demokratischen Gesellschaft wichtig sind. Sie engagieren sich aber nicht losgelöst von oder zusätzlich zur Schule, sondern als Teil vom Unterricht und eng verbunden mit dem fachlichen Lernen. Das Projekt wird im Unterricht gemeinsam und (multidisziplinär) geplant, wie auch reflektiert. Die Methode eignet sich für alle Schulformen, Altersstufen und Unterrichtsfächer. Im Rahmen dieser Weiterbildung wird die Methode und das vom Zentrum fir politesch Bildung herausgegebene Praxismaterial vorgestellt.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmenden kennen
- die Lehr- und Lernmethode Léieren duerch Engagement, ihre Standards und Beispiele
- den Inhalt der Materialbox Léieren duerch Engagement - Theorie & Praxis.
Fähigkeiten:
Die Teilnehmenden sind in der Lage, ihre Schüler/-innen durch die verschiedenen Phasen eines LdE-Vorhabens zu führen.
Haltung
Die Teilnehmenden reflektieren alternative Lehr- und Lernmethoden, den Sinn und die Konsequenzen von deren Einführung im Unterricht.
Inhalt / Contenu
Baustein 1 (Präsenzveranstaltung)
Die Lehr- und Lernmethode Léieren duerch Engagement mit ihren Zielsetzungen, Standards, zu entwickelnden Kompetenzen, Praxisbeispielen und bestehenden Netzwerken werden vorgestellt. Anhand der ausgearbeiteten Materialien und Impulse lernen die Teilnehmer*innen, wie sie LdE als Projektvorhaben in ihren Unterricht integrieren können. Sie planen, mit Unterstützung des*der Fortbildner*in, ein LdE-Projekt mit und in der Klasse.
Baustein 2 (Online-Veranstaltung)
Im Fokus des 2. Bausteins der Fortbildung steht insbesondere der Austausch und die Vernetzung der Teilnehmenden, die erste Methoden in ihrer Klasse ausprobiert haben und dadurch erste Erfahrungen sammeln konnten. Die Teilnehmer*innen sollen die Gelegenheit erhalten, miteinander ins Gespräch zu kommen, sich über gemachte Erfahrungen, aufgetauchte Probleme und mögliche Lösungsansätze auszutauschen. Vor allem geht es aber auch darum, dass die Teilnehmenden neue Ideen erhalten und sich von anderen Praxisbeispielen inspirieren lassen. Des Weiteren sollen gemeinsam Themen identifiziert und diskutiert werden, um den Weg für künftige, auf die Bedürfnisse zugeschnittene Angebote zu ebnen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Vortrag
- Ausprobieren der Arbeitsmaterialien aus dem Handbuch LdE- Theorie und Praxis
- Gruppenarbeit
- Diskussion
- Konzeptentwicklung.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Manou Worré, Zentrum fir politesch Bildung (ZpB)
Remarques / Anmerkung
Bitte melden Sie sich in MS Teams an, hier wird sich die passende Weiterbildungsgruppe spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung befinden. Sie erhalten keinen Zugangslink. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
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Date : | 1. en présentiel à l'IFEN Walferdange. le lundi 29 janvier 2024 de 15 à 17.30 heures 2. en ligne synchrone sur Teams: le jeudi 16 mai 2024 de 15 à 16 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Blended learning |
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Date : | 1. en présentiel à l'IFEN Walferdange: le lundi 26 janvier 2026 de 15 à 17.30 heures 2. en ligne synchrone sur Teams: le lundi 9 mars 2026 de 15 à 16 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 19 |
Statut de la formation : | Inscriptions clôturées |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [FP] Formation professionnelle |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant du parcours de formation "Politische Bildung in Schule und Unterricht" |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Informations : | Vanessa Reinsch - formations@zpb.lu |
Organisation : | Formation organisée en collaboration avec le Zentrum fir politesch Bildung. |