Schulparlament, Campus-Comité und Co - welches Format für unsere Schule und wie führen wir es ein?
(Code : D4-e-61-PF-ZpB)
NB: ein oder mehrere Termine dieser Aus-Weiterbildung finden am Standort IFEN Esch-Belval - Terres Rouges statt.
Kontext / Contexte
Im Oktober 2023 wurde bei der Konferenz “Kinder an die Macht?! Oder herrscht dann Chaos?” festgestellt, dass viele Grundschulen ihre Schüler*innen stärker beteiligen wollen, sei es durch Klassensprecher*innen, Klassenstufendelegierte, Kindercomités oder Schulparlamente. Egal, welches Format man wählt, der Weg dorthin und die Planung entsprechen immer den Anforderungen und Begebenheiten jeder einzelnen Schule.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen:
- sind mit dem Konzept Partizipation vertraut und kennen die Grundprinzipien: Abgabe von Verantwortung, Verbindlichkeit der Entscheidungen, Transparenz von Information und das Setzen eines Rahmens, sowie die verschiedenen Möglichkeiten der Beteiligungskultur im Kontext der Grundschule
- erhalten einen Überblick über die Gestaltungsmöglichkeiten eines Kindercomités
- kennen die Möglichkeiten der Beteiligung jüngerer Schüler/-innen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen
- sind mit grundlegenden basisdemokratischen Methoden vertraut, z.B. die der kollektiven Meinungsfindung u.a. per Abstimmung
- kennen die Etappen des partizipativen Prozesses in der Schule wie zum Beispiel Konzeptions- und Informationsprozesse, Mitgestaltungs- und Entscheidungsrechte, Vertretungsmöglichkeiten und verschiedene Gremien oder auch Entscheidungsabläufe.
- sind in der Lage, Kindern bewusst zu machen, inwiefern sie von politischen Entscheidungen betroffen sind
- reflektieren alternative Lehr- und Lernmethoden, den Sinn und die Konsequenzen von deren Einführung im Unterricht
- können partizipative Angebote vorbereiten, durchführen und diese mit Inhalt füllen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- kennen die Wirkung von Partizipation von Schüler*innen für die Kompetenzentwicklung insbesondere dem Erleben von Selbstwirksamkeit
- kennen die Bedeutung politischer Bildung für junge Menschen
- sind sich bewusst, dass Politik auch Kinder und Jugendliche betrifft
- sind sich der Bedeutung demokratischer Teilhabe bewusst
- sind bereit, ihren Schülern*innen im schulischen Alltag (mehr) Mitspracherecht zuzugestehen.
Inhalt / Contenu
In dieser Fortbildung werden unterschiedliche Formate, ihre Vorzüge und Herausforderungen vorgestellt und erste Schritte zur Realisierung in den jeweiligen Grundschulen geplant.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Vortrag
- Diskussion
- Gruppenarbeit
- Präsentation
- Gallery walk
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Tom Ketter, ZpB
Cynthia Jaerling, SDE (Service des Droits de l'Enfant)
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le jeudi 14 mars 2024 de 14 à 17 heures |
Lieu : | IFEN Belval - Terres Rouges - bâtiment E |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 13 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [FP] Formation professionnelle |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant du parcours de formation "Politische Bildung in Schule und Unterricht" |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Informations : | Vanessa Reinsch - formations@zpb.lu |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le ZpB |