Partizipatioun an mengem Unterricht? Firwat, wéi an wou?
(Code : D4-e-52-PF-ZpB)
Kontext / Contexte
Damit Unterricht zu einer reellen Lernerfahrung wird, sollte er von Schüler/-innen und Lehrkräften zunehmend gemeinsam vorbereitet, entwickelt und durchgeführt werden. Ganz nebenbei ermöglicht so gestalteter Unterricht auch noch ein bewusstes Erleben von Demokratie.
In dieser Fortbildung geht es darum, Chancen, Bausteine und Erfolge der partizipativen Unterrichtsgestaltung aufzuzeigen und zu erarbeiten, indem die Teilnehmer/-innen erkennen, dass jedes Unterrichtsfach Möglichkeiten bietet, auch ohne bestehende Strukturen verändern zu müssen.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen:
- wissen um die Mitgestaltungsmöglichkeiten, die Lehrer*innen ihren Schüler/-innen einräumen können
- wissen um die Chancen und Herausforderungen eines partizipativen Unterrichts.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- für ihre Unterrichtsgestaltung konkrete Gestaltungsmöglichkeiten eines partizipativen Unterrichts umzusetzen
- bekannte Elemente im Sinne einer partizipativen Unterrichtskultur zu vernetzen und diese kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Haltung:
Die Teilnehmer/-innen:
- haben den Mut, partizipative Elemente in ihren Fachunterricht einzubauen und diese auszuprobieren
- haben das Vertrauen in sich und ihre Lerngruppe, dass eine gemeinsame Weiterentwicklung demokratischer Kompetenzen möglich ist.
Inhalt / Contenu
Die Lehrer/-innen (egal aus welchem Fachbereich) lernen konkrete Methoden und Wege kennen, um einen von Partizipation geprägten Unterricht zu gestalten. Diese Fortbildung zeigt:
- wie jede Lehrperson den Schüler/-innen Mitgestaltungsmöglichkeiten im Unterricht bieten kann,
- warum dies die Unterrichtsqualität verbessert,
- sogar Zeiteinsparungen mit sich bringen kann,
- ein eigenverantwortlicher Aneignungsprozess angestrebt werden kann in Form von Projektunterricht,
- ein partizipativer Fachunterricht die Lehrer-Schüler-Beziehung positiv beeinflusst,
- die Bedeutung der Feedbackkultur im Rahmen eines partizipativen Unterrichts,
- das Wohlbefinden in der Schul- und Klassengemeinsacht gefördert werden kann.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Vorstellung, Analyse, Diskussion, Stationenlernen, Austausch.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Bernard Bram, ZpB
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le mardi 18 juin 2024 de 15 à 18 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 2 |
Statut de la formation : | Inscriptions en cours |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [FP] Formation professionnelle |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant participant au Parcours de formation "Politische Bildung in Schule und Unterricht" |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Informations : | Vanessa Reinsch - formations@zpb.lu |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le ZpB |