Hëllef! Wat maachen an der Woch vun der Demokratie?
(Code : D4-e-49-PF-ZpB)
Kontext / Contexte
Jedes Jahr im Oktober findet landesweit die Woche der Demokratie an den Sekundarschulen Luxemburgs statt. Dieser Moment soll mit Workshops, verschiedenen Aktivitäten und Themen rund um Demokratie gefüllt werden. Es steht den Schulen frei, zu entscheiden, wie sie diese Woche mit und für die Schülerschaft gestalten wollen. Neben einer kurzen Einführung in das Thema wird ein Rückblick Demokratiewoche in die Fortbildung einleiten. Anschließend bietet sich den Teilnehmenden die Möglichkeit, die Zielsetzung, Angebote und Möglichkeiten der Demokratiewoche kennenzulernen. Zusätzlich können hier erste Ideen zur Planung und Durchführung erarbeitet und gesammelt werden.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmenden kennen:
- die Zielsetzung der Demokratiewoche
- verschiedene Materialien und Angebote, die sie für die Demokratiewoche an ihrer Schule nutzen können.
Fähigkeiten
Die Teilnehmenden sind in der Lage
- ein Konzept für die Planung der Demokratiewoche an ihrer Schule auszuarbeiten
- Ideen und Möglichkeiten zur erfolgreichen Gestaltung der Demokratiewoche umzusetzen.
Haltung
Die Teilnehmenden
- erkennen die Wichtigkeit der Demokratiewoche für Schülerschaft, Personal und Schulen
- sind offen dafür, die Konzeption, Planung und Durchführung gemeinsam mit der Schülerschaft zu gestalten.
Inhalt / Contenu
Baustein 1 (Präsenzveranstaltung)
- Vorstellung und Erklärung des offiziellen Rahmens der Demokratiewoche
- Ideenentwicklung und Diskussionen, um Inhalte zu konzipieren
- Erstellung eines individuellen Zeitplanes, um die Planung der Demokratiewoche zu organisieren
Baustein 2 (Online-Veranstaltung)
Im Fokus des 2. Bausteins der Fortbildung steht insbesondere der Austausch und die Vernetzung der Teilnehmenden, die erste Methoden in ihrer Klasse ausprobiert haben und dadurch erste Erfahrungen sammeln konnten. Die Teilnehmer*innen sollen die Gelegenheit erhalten, miteinander ins Gespräch zu kommen, sich über gemachte Erfahrungen, aufgetauchte Probleme und mögliche Lösungsansätze auszutauschen. Vor allem geht es aber auch darum, dass die Teilnehmenden neue Ideen erhalten und sich von anderen Praxisbeispielen inspirieren lassen. Des Weiteren sollen gemeinsam Themen identifiziert und diskutiert werden, um den Weg für künftige, auf die Bedürfnisse zugeschnittene Angebote zu ebnen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Diskussion
- Referat
- Vorstellen von Praxisbeispielen durch Schüler*innen und pädagogischem Personal
- Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Tom Ketter, ZpB
Claire Henzig, CNEL/Jugendrot
Cécilia Delapierre, CePAS
Remarques / Anmerkung
Bitte melden Sie sich in MS Teams an, hier wird sich die passende Weiterbildungsgruppe spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung befinden. Sie erhalten keinen Zugangslink. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
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Date : | 1. en présentiel à l'IFEN Walferdange: le lundi 13 mai 2024 de 15 à 18 heures 2. en ligne synchrone sur Teams: le mercredi 6 novembre 2024 de 15 à 16 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Blended learning |
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Date : | 1. en présentiel à l'IFEN Walferdange: le mercredi 14 mai 2025 de 15 à 18 heures 2. en ligne synchrone sur Teams: le lundi 10 novembre 2025 de 15 à 16 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 12 |
Statut de la formation : | Formation clôturée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [FP] Formation professionnelle |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant participant au Parcours de formation "Politische Bildung in Schule und Unterricht" |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, français |
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Informations : | Vanessa Reinsch - formations@zpb.lu |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le ZpB |