Filmbildung als politische Bildung – Wie Filmsprache Grenzen darstellt
(Code : D4-e-48-PF-ZpB)
Kontext / Contexte
Diese Fortbildung ist Teil der Konferenzreihe Film & Politik. Season 8: Border Wars // Grenzkonflikte.
Das Zentrum fir politesch Bildung (ZpB) sieht Filmbildung als einen von vielen möglichen Ansätzen für politische Bildung. Kenntnis und Analyse von Filmsprache und ihrer Möglichkeiten der Manipulation von Emotionen und Realitätswahrnehmung sollten ein Teil von Medienbildung in Schulen sein. Die Frage, mit welchen Mitteln der Film arbeitet, um zu unterhalten und Botschaften zu vermitteln, müsste systematisch im Unterricht behandelt werden, damit die Lernenden die Bilderwelten in ihrem Alltag interpretieren und kritisch hinterfragen können.
Diese Fortbildung geht deshalb auf filmsprachliche Aspekte, wie Kameraführung, Filmmusik und Schnitt ein und versucht zu vermitteln, wie Filme im Unterricht eingesetzt und politische oder weltanschauliche Botschaften entschlüsselt werden können.
Der thematische Schwerpunkt liegt auf Filmen verschiedener Genres, die politische Grenzkonflikte darstellen.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Aspekte der Filmsprache, wie Schnitt, Kameraführung oder Filmmusik.
- Beispiele aus der Filmgeschichte, die bewusst Weltbilder oder politische Botschaften vermitteln.
- verschiedene pädagogische Methoden zur Vermittlung von Filmanalyse.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Aspekte der Filmsprache in ihre Unterrichtseinheiten einzubauen.
- Filme oder Filmszenen mit ihren Lernenden auf formaler und inhaltlicher Ebene analysieren.
- den kreativen und kritischen Umgang ihrer Lernenden mit (bewegten) Bildern zu fördern.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- sind bereit, über die Notwendigkeit von filmsprachlichem Wissen als Teil von Medienkompetenz in einer demokratischen Gesellschaft zu reflektieren.
- setzen sich mit Fragestellungen der politischen Bildung auseinander.
Inhalt / Contenu
Wie schafft Film es, Gefühle beim Publikum auszulösen? Welche Gedanken löst ein Film aus? Wie bildet er Wirklichkeit ab und wie verfälscht er sie? Wie kann man das im Unterricht vermitteln?
In der Fortbildung werden in einem ersten Teil verschiedene filmsprachliche Mittel anhand von konkreten Beispielen aus der Filmgeschichte vorgestellt. Im Fokus stehen dabei Kameraführung, Schnitt und Filmmusik.
Anschließend werden einige praktische Übungen durchgeführt, um zu erproben, wie und bei welchen Themen man Filmanalyse im Unterricht einsetzen könnte.
Thematisch steht bei den Filmausschnitten die Darstellung von Grenzen und Grenzkonflikten im Vordergrund.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Vortrag/theoretischer Input
- Vorstellung von Unterrichtsmaterialien des ZpB zum Thema Filmbildung
- Durchführung und Diskussion einiger praktischer Übungen
- Austausch
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Steve Hoegener, collaborateur au ZpB
Gilles Nowikow, enseignant et collaborateur au ZpB
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le mardi 12 mars 2024 de 15 à 17.30 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 2 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [FP] Formation professionnelle |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant participant au Parcours de formation "Politische Bildung in Schule und Unterricht" |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Informations : | Vanessa Reinsch - formations@zpb.lu |
Organisation : | Formation organisée en collaboration avec le Zentrum fir politesch Bildung (ZpB). |