Klassendelegéiert stäerken - praktesch Tools fir Regentë/Regenteë
(Code : D4-e-44-PF-ZpB)
Kontext / Contexte
Die Klassensprecher/-innen sind an luxemburgischen Sekundarschulen, neben dem Schülercomité, Teil der Schülervertretung (SV). Diese Fortbildung soll den Teilnehmenden zeigen, wie die Klassensprecher/-innen auf ihre Aufgaben vorbereitet werden können sowie ihre Funktion als Teil der Schülervertretung aufgewertet und gestärkt werden kann.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen:
- erhalten Grundlagenwissen hinsichtlich der Bedeutung von Partizipation und Schülervertretung und wie dies anhand von Aktivitäten mit den Schüler*innen erörtert werden kann.
- erarbeiten sich die Aufgaben und Missionen von Klassensprecher*innen und erlernen, wie Klassensprecherwahlen nach demokratischen Prinzipien mit der Klasse zusammen durchgeführt werden können.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen erhalten Kenntnisse über die Grundlagen einer demokratischen Schulkultur sowie über die Grundsätze der Schülervertretung an luxemburgischen Sekundarschulen. Darüber hinaus werden konkrete Ideen und Aktivitäten vorgestellt, um die Klasse und die Klassensprecher*innen zu sensibilisieren und zu stärken.
Haltung
Die Teilnehmenden sind bereit, ihre Aufgaben und ihre Praxis zu reflektieren und ihre neu gewonnenen Kenntnisse im schulischen Alltag einfließen zu lassen bzw. zu realisieren.
Inhalt / Contenu
Baustein 1 (Präsenzveranstaltung)
Die Klassensprecher*innen stellen das Sprachrohr ihrer Klasse dar und vertreten ihre Mitschüler*innen gegenüber beispielsweise der Schulleitung, der Lehrerschaft oder dem Schülercomité. Bestandteil dieser Fortbildung sind u.a. folgende Fragestellungen:
- Wie können Klassensprecherwahlen organisiert werden? Welche Herausforderungen gibt es? Welchen Stellenwert haben Klassensprecher*innen in einer bestimmten Schule?
- Inwiefern besteht eine Zusammenarbeit mit anderen schulischen Gremien?
- Wie kann die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den einzelnen Vertretungsgremien gestaltet werden?
- Wie kann eine Lehrkraft die Schüler*innen einer Klasse auf die Bedeutung der Schülervertretung sensibilisieren und auf die Zusammenarbeit mit weiteren Vertretungsgremien vorbereiten?
- Wie wird das Amt der Klassensprecher*innen überhaupt von einer Klasse wahrgenommen und definiert?
- Wie kann die Lehrkraft die Klassensprecher*innen im Laufe des Schuljahres unterstützen?
- Wo werden die Klassensprecher*innen innerhalb schulischer Vertretungsstrukturen verortet?
- Wie kann die Reichweite und Sichtbarkeit von Klassensprecher*innen verbessert werden?
Baustein 2 (Online-Veranstaltung)
Im Fokus des 2. Bausteins der Fortbildung steht insbesondere der Austausch und die Vernetzung der Teilnehmenden, die erste Methoden in ihrer Klasse ausprobiert haben und dadurch erste Erfahrungen sammeln konnten. Die Teilnehmer*innen sollen die Gelegenheit erhalten, miteinander ins Gespräch zu kommen, sich über gemachte Erfahrungen, aufgetauchte Probleme und mögliche Lösungsansätze auszutauschen. Vor allem geht es aber auch darum, dass die Teilnehmenden neue Ideen erhalten und sich von anderen Praxisbeispielen inspirieren lassen. Des Weiteren sollen gemeinsam Themen identifiziert und diskutiert werden, um den Weg für künftige, auf die Bedürfnisse zugeschnittene Angebote zu ebnen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Diskussion
- Vortrag
- Austausch
- Brainstorming
- World Café
- Gruppenarbeit.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Vanessa Reinsch, ZpB
Manou Worré, ZpB
Remarques / Anmerkung
Bitte melden Sie sich in MS Teams an, hier wird sich die passende Weiterbildungsgruppe spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung befinden. Sie erhalten keinen Zugangslink. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
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Date : | 1. en présentiel à l'IFEN Walferdange: le mardi 7 mai 2024 de 15 à 18 heures 2. en ligne synchrone sur Teams: le lundi 14 octobre 2024 de 15 à 16 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 10 |
Statut de la formation : | Inscriptions clôturées |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Blended learning |
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Date : | 1. en présentiel à l'IFEN Walferdange: le lundi 19 mai 2025 de 15 à 18 heures 2. en ligne synchrone sur Teams: le lundi 20 octobre 2025 de 15 à 16 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 11 |
Statut de la formation : | Inscriptions clôturées |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire [FP] Formation professionnelle |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant participant au Parcours de formation "Politische Bildung in Schule und Unterricht" |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Informations : | Vanessa Reinsch - formations@zpb.lu |
Organisation : | formation organiséen en coopération avec le ZpB |